Fr 5. Okt 2012, 19:36
Salve,Thorsten...guter Alter Sack
Der damalige Aspes-Importeur Barthold aus Ulm hatte seinerzeit heftig Probleme die aus Italien kommenden Aspes 50er auf BRD-konforme 40 kmh zu drosseln..bei einem Minarelli p6 6-Gang-Motor mit einem schon zwischen 7 und 9 PS leistenden Zylinder und entsprechender Leistungscharakteristik ein kleines Problem.Die Kastration gelang dann mittels einem 6,5mm Ansaugstuzen und 14/12er Dellorto...aber so ziemlich jeder kaufte gleich den 19er Dellorto mit,um sich auf der Strasse beim
Teutonen-Geschwader(Sachs,Kreidler,Zuendapp...)nicht zu blamieren
...und diese unvergessliche Gerauschkulisse erst...das vergisst man nie...
Der Importeur war schon an einer KKR-Zulassung dran,dann kamen ja aber bald die 80er Modelle,wobei dann die grossen 50er aller Marken zum Auslaufmodell wurden..
Tja,und wie dann so ne 80er Aspes(oder Aprilia,SWM(hatte ich),Cimatti oder TGM,alle mit p6 80cc))mit 16-18 PS lief..das war dann nochmal ein anderer flash
Hardy...uebernehmen Sie!!...rechte Hand am Anschlag..Modell Buergerschreck!!!
Gruss Aris