Jogy's Kreidler und Moped Forum

Für die Fan's der Schnapsglaslegende
Aktuelle Zeit: So 22. Dez 2024, 07:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Göricke Regina K363
BeitragVerfasst: Sa 20. Jul 2024, 08:28 
Mitglied
Mitglied

Hallo Ralf,

ja diese Membran Zylinder gab es in vielen Mopeds...

unter anderem auch in meiner Miele K 52 , auch mit dem 3 Gang Motor... Die hab ich auch mit dem 2,6 PS Zylinder etwas aufgepimpt... Und ich finde, der Motor und die Schaltung, vorausgesetzt, alles gut erhalten bzw. neu gerichtet, hat gut funktioniert und hatte verhältnismäßig guten Durchzug..

Bild

Gruß Armin

BeitragVerfasst: Sa 20. Jul 2024, 08:32 
Mitglied
Mitglied

Ralf aus Gießen hat geschrieben:
Ja, der Sachs 50/3 ist eine Konstruktion aus den 50er Jahren und der wurde tatsächlich ab 1977 mit modernerem Zylinder unter dem Namen 50/3 D nochmal in der G3 recycelt.
Gruß Ralf

Danke dir für die Info :oben:

vielleicht kommt daher die Abneigung gegen Sachs Getriebe... Kindheitstrauma :wut:

Bild

Bild

Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
BeitragVerfasst: Sa 20. Jul 2024, 13:37 
Mitglied
Mitglied

Interessante Tatsache, daß der Motor bis in die späten 70er verbaut worden ist, speziell auch in der Hercules G3. So eine hätte ich auch mal gerne gehabt. Jetzt wo ich das mit der Schaltung hier gelesen habe, bin ich froh mir doch keine zum restaurieren gekauft habe. :zung:

BeitragVerfasst: Sa 20. Jul 2024, 14:20 
Mitglied
Mitglied

Black Desire hat geschrieben:
Interessante Tatsache, daß der Motor bis in die späten 70er verbaut worden ist, speziell auch in der Hercules G3. So eine hätte ich auch mal gerne gehabt. Jetzt wo ich das mit der Schaltung hier gelesen habe, bin ich froh mir doch keine zum restaurieren gekauft habe. :zung:

Ja das war schon echt ein gehacke im linken Griff. Auch verstellte sich das immer wieder wegen dem Verschleiß vom Innenzug.
Rahmen und Fahrwerk waren aber viel besser als das einer Prima 5. oder MF23 damals.

BeitragVerfasst: Sa 20. Jul 2024, 15:13 
Mitglied
Mitglied

Jungs alles glatte 1 3was ihr hier zum besten gebt . muß nicht immer nur Kreidler sein .

BeitragVerfasst: Sa 20. Jul 2024, 22:26 
Mitglied
Mitglied

Ralf aus Gießen hat geschrieben:
Ich hatte mal ein Hercules Moped, mit so einem Motor repariert. Der Motor hatte, sagen wir mal, technische Besonderheiten. Ungewöhnlich fand ich, das das Gebläse nur gegen den Zylinder blies, der Kopf schaute oben aus der Haube raus.
Besonders ungewöhnlich fand ich die Einlass Memransteuerung.
Gelaufen ist der Motor aber sehr gut, er ist ja auch über Jahre in einer riesen Stückzahl bei vielen Herstellern verbaut worden.

Gruß Ralf

Hallo Ralf,

mit solchen Motoren fingen damals meine Motor-Schrauberreien an, und zwar mit einer bzw. mehreren Hercules MF3.
https://de.wikipedia.org/wiki/Hercules_MF3

Die erste hatte ich für etwa 40 Mark gekauft (Mattschwarz inkl. Gussrädern von der Prima 5), die zweite für 25 Mark, die stand vor einem Haus, noch schön in dem originalen Dunkelblau von damals. Die dritte hatte ich beim Sperrmüll gefunden, die war noch in dem originalen Hellgrau-Metallic.

Damit bin ich dann mit 14 im Wald rumgefahren und die zweite davon hatte ich mir mit 15 dann schön fertiggemacht, neu lackiert usw.

Die Motortechnik mit Membraneinlass fand ich auch interessant, gegenüber den Prima 5 mit den Spaghetti-Krümmern hatte die MF3 ja noch ein richtig dickes Rohr.
Original lief die wohl schon 35 und die Motoren waren in der Tat alle bärenstark, also die hatten einen richtig guten Durchzug.

Die Grauguß-Zylinder hatten den Vorteil, dass man für recht wenig Geld bei Sachs einen Austausch-Zylinder inkl. Kolben bekommen konnte.

Also die MF3 mit diesen Motoren, da war ich damals richtig gut mit zufrieden.

Gruß

Carsten

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde