Ralf aus Gießen hat geschrieben:
Ich hatte mal ein Hercules Moped, mit so einem Motor repariert. Der Motor hatte, sagen wir mal, technische Besonderheiten. Ungewöhnlich fand ich, das das Gebläse nur gegen den Zylinder blies, der Kopf schaute oben aus der Haube raus.
Besonders ungewöhnlich fand ich die Einlass Memransteuerung.
Gelaufen ist der Motor aber sehr gut, er ist ja auch über Jahre in einer riesen Stückzahl bei vielen Herstellern verbaut worden.
Gruß Ralf
Hallo Ralf,
mit solchen Motoren fingen damals meine Motor-Schrauberreien an, und zwar mit einer bzw. mehreren Hercules MF3.
https://de.wikipedia.org/wiki/Hercules_MF3Die erste hatte ich für etwa 40 Mark gekauft (Mattschwarz inkl. Gussrädern von der Prima 5), die zweite für 25 Mark, die stand vor einem Haus, noch schön in dem originalen Dunkelblau von damals. Die dritte hatte ich beim Sperrmüll gefunden, die war noch in dem originalen Hellgrau-Metallic.
Damit bin ich dann mit 14 im Wald rumgefahren und die zweite davon hatte ich mir mit 15 dann schön fertiggemacht, neu lackiert usw.
Die Motortechnik mit Membraneinlass fand ich auch interessant, gegenüber den Prima 5 mit den Spaghetti-Krümmern hatte die MF3 ja noch ein richtig dickes Rohr.
Original lief die wohl schon 35 und die Motoren waren in der Tat alle bärenstark, also die hatten einen richtig guten Durchzug.
Die Grauguß-Zylinder hatten den Vorteil, dass man für recht wenig Geld bei Sachs einen Austausch-Zylinder inkl. Kolben bekommen konnte.
Also die MF3 mit diesen Motoren, da war ich damals richtig gut mit zufrieden.
Gruß
Carsten