Jogy's Kreidler und Moped Forum

Für die Fan's der Schnapsglaslegende
Aktuelle Zeit: So 22. Dez 2024, 19:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Göricke Regina K363
BeitragVerfasst: Do 18. Jul 2024, 09:41 
Offline
Mitglied
Mitglied

Registriert: Do 18. Jul 2024, 09:10
Beiträge: 4
Hatte das Moped bei einer Bekannten in der Scheune gefunden. Zündapp blau , Zündapp Emblem, dachte geil ne KS50. Dann den Motor gesehen, war ein Sachs. Da war was faul im Staate Dänemark...

Bild

Egal dachte ich mir, hab sie aus dem ganzen Müll ausgegraben und mitgenommen...

Bild

Motor raus, alles überholt und lackiert...

Bild

Moped koplett zerlegt und alles restauriert...

Bild

Bild

Bild

Jetzt steht sie nach knapp 2 Jahren Arbeit wieder im Original auslieferungs Zustand da :Beifall:

Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Göricke Regina K363
BeitragVerfasst: Do 18. Jul 2024, 13:57 
Offline
Mitglied
Mitglied

Registriert: Mi 1. Jun 2022, 17:33
Beiträge: 81
Mokick oder KKR ? Perfekt ! Nicht immer nur Kreidler. Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Göricke Regina K363
BeitragVerfasst: Do 18. Jul 2024, 15:16 
Offline
Mitglied
Mitglied

Registriert: Do 19. Mai 2016, 20:07
Beiträge: 410
Wohnort: 65719 Hofheim-Wallau
zauberleerling hat geschrieben:
Mokick oder KKR ? Perfekt ! Nicht immer nur Kreidler.



Sauber :Beifall:
Ein wunderschönes Teil, das Rücklicht wäre jetzt nicht mein Geschmack aber der Rest erste Klasse.

Gruß
Stefan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Göricke Regina K363
BeitragVerfasst: Fr 19. Jul 2024, 06:19 
Offline
Mitglied
Mitglied

Registriert: Mi 22. Jul 2009, 08:47
Beiträge: 220
Hallo Heiko,


super schönes Moped...

ist das nicht eher ein K 367 oder eine K 346 / 347..? Dachte die 363 hat einen kleinen Tank?


Gruß Armin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Göricke Regina K363
BeitragVerfasst: Fr 19. Jul 2024, 06:57 
Offline
Mitglied
Mitglied

Registriert: Do 18. Jul 2024, 09:10
Beiträge: 4
Danke Armin :Beifall:

Schande über mein Haupt, die Finger waren wo anders als der Kopf....

Ja es ist eine 343K Regina Luxus :oben:

Viele Grüße
Heiko


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Göricke Regina K363
BeitragVerfasst: Fr 19. Jul 2024, 08:02 
Offline
Mitglied
Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: Mo 1. Aug 2022, 17:01
Beiträge: 407
Wohnort: Gießen
Schöne Restauration. Welches Baujahr ist sie denn? Ist das ein Sachs 50/3 mit Membraneinlass?

Gruß Ralf


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Göricke Regina K363
BeitragVerfasst: Fr 19. Jul 2024, 11:23 
Offline
Mitglied
Mitglied

Registriert: Do 18. Jul 2024, 09:10
Beiträge: 4
Danke Ralf

Es ist Baujahr 65 und ja es ist ein Sachs Motörchen...


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Göricke Regina K363
BeitragVerfasst: Fr 19. Jul 2024, 17:02 
Offline
Mitglied
Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: Mo 1. Aug 2022, 17:01
Beiträge: 407
Wohnort: Gießen
Ich hatte mal ein Hercules Moped, mit so einem Motor repariert. Der Motor hatte, sagen wir mal, technische Besonderheiten. Ungewöhnlich fand ich, das das Gebläse nur gegen den Zylinder blies, der Kopf schaute oben aus der Haube raus.
Besonders ungewöhnlich fand ich die Einlass Memransteuerung. Der Zylinder hat nicht in das Motorgehäuse eingelassen, sondern in die beiden Überströmkanäle, so sah das aus:

Bild

Die Membran saß quer zum Luftstrom und war aus Stahlblech, 60er Jahre Technik halt. Hier ein Detailbild der Membran:

Bild

So saß der Membranblock am Zylinder vor dem 12er Vergaser, der halb im Motorgehäuse steckte.

Bild

Mit dem 12er Bing Vergaser war die Motorleistung mit 2,6PS angegeben. Bei den Probefahrten, die ich damit gemacht hatte, war der Motor extem Anzugsstark von unten heraus, obenrum wurde er schnell müde. Über das Standgas brauch man auch nicht zu reden, wie bei einem Traktor, niedrig und unerschütterlich. Übrigens, der Zylinder war aus massivem schwerem Stahlguss.

Der Besitzer hatte, aufgrund des guten Durchzuges die Übersetzung länger gemacht. Der Motor hat das gut durchgezogen, aber die Tachowelle ist am Getriebe angeschlossen, so hat der Tacho immer die originalen 40km/h angezeigt. Hier sieht man das schön:

Bild

Auch die 3-Gang Handschaltung war in meinen Augen umständlich. Estens war die Schaltmimik mehrfach im linken Seitendeckel umgelenkt und hat dann den Ziehkeil recht filigran bewegt. Der Ziehkeil sah so ein bisschen aus wie der von der Fahrrad 3-Gang Torpedonabe. Und dann wurde nur mit einem Bowdenzug gezogen, die Zurückbewegung wurde von einer Zugfeder übernommen. Die war ausgeleiert und die Mimik war etwas schwergängig geworden. Ich habe ziemlich lange gebraucht, bis die 3-Gänge wieder sauber geschaltet haben.

Gelaufen ist der Motor aber sehr gut, er ist ja auch über Jahre in einer riesen Stückzahl bei vielen Herstellern verbaut worden.

Das ganze war mal eine andere Herausvorderung, nicht nur Kreidler.

Gruß Ralf


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Göricke Regina K363
BeitragVerfasst: Fr 19. Jul 2024, 19:19 
Offline
Mitglied
Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: Mo 1. Okt 2018, 15:19
Beiträge: 4846
Hallo Ralf, der Sachs-Motorblock sieht etwa so aus wie damals meiner von der Hercules G3...

Das Schalten war eine Katastrophe :nn:


Zuletzt geändert von Druckstift am Sa 20. Jul 2024, 08:29, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Göricke Regina K363
BeitragVerfasst: Sa 20. Jul 2024, 07:40 
Offline
Mitglied
Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: Mo 1. Aug 2022, 17:01
Beiträge: 407
Wohnort: Gießen
Ja, der Sachs 50/3 ist eine Konstruktion aus den 50er Jahren und der wurde tatsächlich ab 1977 mit modernerem Zylinder unter dem Namen 50/3 D nochmal in der G3 recycelt.
Gruß Ralf


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Göricke Moped
Forum: Hercules und KTM
Autor: Lackaffe
Antworten: 1
Neuzugang Göricke Regina Sport
Forum: Andere Marken
Autor: RSrot
Antworten: 12

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz