Andere Mopeds, Mokicks, Klein- und Leichtkrafträder
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Göricke Regina K363

Do 18. Jul 2024, 09:41

Hatte das Moped bei einer Bekannten in der Scheune gefunden. Zündapp blau , Zündapp Emblem, dachte geil ne KS50. Dann den Motor gesehen, war ein Sachs. Da war was faul im Staate Dänemark...

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Egal dachte ich mir, hab sie aus dem ganzen Müll ausgegraben und mitgenommen...

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Motor raus, alles überholt und lackiert...

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Moped koplett zerlegt und alles restauriert...

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Jetzt steht sie nach knapp 2 Jahren Arbeit wieder im Original auslieferungs Zustand da :Beifall:

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Re: Göricke Regina K363

Do 18. Jul 2024, 13:57

Mokick oder KKR ? Perfekt ! Nicht immer nur Kreidler. Bild

Re: Göricke Regina K363

Do 18. Jul 2024, 15:16

zauberleerling hat geschrieben:Mokick oder KKR ? Perfekt ! Nicht immer nur Kreidler.



Sauber :Beifall:
Ein wunderschönes Teil, das Rücklicht wäre jetzt nicht mein Geschmack aber der Rest erste Klasse.

Gruß
Stefan

Re: Göricke Regina K363

Fr 19. Jul 2024, 06:19

Hallo Heiko,


super schönes Moped...

ist das nicht eher ein K 367 oder eine K 346 / 347..? Dachte die 363 hat einen kleinen Tank?


Gruß Armin

Re: Göricke Regina K363

Fr 19. Jul 2024, 06:57

Danke Armin :Beifall:

Schande über mein Haupt, die Finger waren wo anders als der Kopf....

Ja es ist eine 343K Regina Luxus :oben:

Viele Grüße
Heiko

Re: Göricke Regina K363

Fr 19. Jul 2024, 08:02

Schöne Restauration. Welches Baujahr ist sie denn? Ist das ein Sachs 50/3 mit Membraneinlass?

Gruß Ralf

Re: Göricke Regina K363

Fr 19. Jul 2024, 11:23

Danke Ralf

Es ist Baujahr 65 und ja es ist ein Sachs Motörchen...

Re: Göricke Regina K363

Fr 19. Jul 2024, 17:02

Ich hatte mal ein Hercules Moped, mit so einem Motor repariert. Der Motor hatte, sagen wir mal, technische Besonderheiten. Ungewöhnlich fand ich, das das Gebläse nur gegen den Zylinder blies, der Kopf schaute oben aus der Haube raus.
Besonders ungewöhnlich fand ich die Einlass Memransteuerung. Der Zylinder hat nicht in das Motorgehäuse eingelassen, sondern in die beiden Überströmkanäle, so sah das aus:

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Die Membran saß quer zum Luftstrom und war aus Stahlblech, 60er Jahre Technik halt. Hier ein Detailbild der Membran:

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So saß der Membranblock am Zylinder vor dem 12er Vergaser, der halb im Motorgehäuse steckte.

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Mit dem 12er Bing Vergaser war die Motorleistung mit 2,6PS angegeben. Bei den Probefahrten, die ich damit gemacht hatte, war der Motor extem Anzugsstark von unten heraus, obenrum wurde er schnell müde. Über das Standgas brauch man auch nicht zu reden, wie bei einem Traktor, niedrig und unerschütterlich. Übrigens, der Zylinder war aus massivem schwerem Stahlguss.

Der Besitzer hatte, aufgrund des guten Durchzuges die Übersetzung länger gemacht. Der Motor hat das gut durchgezogen, aber die Tachowelle ist am Getriebe angeschlossen, so hat der Tacho immer die originalen 40km/h angezeigt. Hier sieht man das schön:

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Auch die 3-Gang Handschaltung war in meinen Augen umständlich. Estens war die Schaltmimik mehrfach im linken Seitendeckel umgelenkt und hat dann den Ziehkeil recht filigran bewegt. Der Ziehkeil sah so ein bisschen aus wie der von der Fahrrad 3-Gang Torpedonabe. Und dann wurde nur mit einem Bowdenzug gezogen, die Zurückbewegung wurde von einer Zugfeder übernommen. Die war ausgeleiert und die Mimik war etwas schwergängig geworden. Ich habe ziemlich lange gebraucht, bis die 3-Gänge wieder sauber geschaltet haben.

Gelaufen ist der Motor aber sehr gut, er ist ja auch über Jahre in einer riesen Stückzahl bei vielen Herstellern verbaut worden.

Das ganze war mal eine andere Herausvorderung, nicht nur Kreidler.

Gruß Ralf

Re: Göricke Regina K363

Fr 19. Jul 2024, 19:19

Hallo Ralf, der Sachs-Motorblock sieht etwa so aus wie damals meiner von der Hercules G3...

Das Schalten war eine Katastrophe :nn:
Zuletzt geändert von Druckstift am Sa 20. Jul 2024, 08:29, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Göricke Regina K363

Sa 20. Jul 2024, 07:40

Ja, der Sachs 50/3 ist eine Konstruktion aus den 50er Jahren und der wurde tatsächlich ab 1977 mit modernerem Zylinder unter dem Namen 50/3 D nochmal in der G3 recycelt.
Gruß Ralf
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