Die originalen Mahle KKR-Kolben für Sachs Breitwand sind dieselben wie für Mokicks. Wenn Du so einen hast, leg ihn lieber zurück, die Szene löhnt einen Haufen Kohle dafür, die Ersatzteilversorgung ist nicht so gut wie bei Kreidler. Würde ich also wirklich nur in einem KKR-Zylinder fahren. Mehr Leistung bekommst Du nicht, aber bei Drehzahlen über 10k weniger Vibrationen. 10k hast Du aber bei einem CKF nicht. Die Kolben für Aluzylinder passen nicht in Gusszylinder, aber Du kannst die gesamte Laufgarnitur ziemlich beliebig auf den verschiedenen Getrieben hin- und hertauschen. Ich empfehle keinen KKR-Zylinder auf einem CKF, nicht weil das illegal ist (das ist Dein Problem), sondern weil das den Motor zerlegt. das geht zwar schon eine Weile aber irgendwann fliegen Dir die Brocken innen herum. Kreidler-mokickmotoren sind nur abgespeckte KKR-Getriebe, Sachs Mokickmotoren sind eigene Konstruktionen, abgestimmt auf ihr vorgesehenes Drehzahlband. Und das bewegt sich eigentlich bei rund 5k. Gut abgestimmt dreht das Teil aber auch fast 8k, zumindest behauptet das mein DZM. Ich habe mit verschiedenen Laufgarnituren experimentiert (Guss, Alu, KX5, alles Mokick), mit völlig originaler Laufgarnitur geht die Supra bequem auf 60 zu bringen (echte, nicht das was auf dem Tacho steht). Es gibt noch ganz alte Versionen von Guss-Mokickzylindern, die haben ziemlich grosse Spülkanäle, evtl. geht da auch noch mehr. Aber da sind Kolben sehr schwierig zu finden, Verschleiss ist größer, braucht mehr Öl, ich finde die sind mehr was für Freaks die wirklich auf Grauguss stehen. Voraussetzung für besagte 60 ist vorne +2 sonst dreht der Motor wie blöd. Ordentlich abstimmen ist der Rest, fertig ist das schnellse Mokick auf dem Mopedtreff - außer entsprechend getunte Konkurrenzmodelle. Eine gute Alternative sind Meteorkolben für Aluzylinder, die man immer wieder mal für 30,-EUR in egay findet, sie sind etwas schwerer, laufen aber gut und sind sauber gefertigt. Nach meiner Erfahrung sind die Buchstaben minimal größer als das Mahlependant - also ein Meteor "C" passt gut in einen etwas gelaufenen "C"-Zylinder. Wenn es mal wieder ein paar passende Größen im Angebot gibt, gern auch mal 2 nehmen, die sind nicht immer zu haben.
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