Seltenes Teil, aber das war in den 30er und 40er Jahren die Standardmotorisierung, 98 ccm Sachs oder Ilo-Motor in einem Rahmen der unzähligen Fahrradhersteller, die in das neue Geschäftsfeld (Klein-) Motorrad eingestiegen sind. Wikipedia schreibt: "In den 1920er Jahren wurde durch DKW der Zweitaktmotor in kleineren Motorrädern etabliert und in den 1930er Jahren wurde, meist auf Basis des 98-cm³-Sachs-Motors oder des konkurrierenden ILO-Motors, das Kleinkraftrad als billiges Motorrad populär. Kleinkrafträder durften ab dem 1. April 1928 einen Hubraum von 200 cm³ haben und mit dem Mindestalter von 16 Jahren führerschein- und steuerfrei gefahren werden.[9] Am 1. Januar 1938 wurden Kleinkrafträder fahrerlaubnispflichtig.[10]
Die Leistung der damaligen Kleinkrafträder lag bei etwa 2 bis 3 PS und die Höchstgeschwindigkeit bei 40 bis 50 km/h, bei einigen Spitzenmodellen der Kleinkrafträder darüber. Der Aufbau dieser Fahrzeuge war größtenteils noch sehr nah am Fahrrad. Eine „98er“ war damals die billigste Möglichkeit, sich der einsetzenden Massenmotorisierung anzuschließen."
Quelle:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/KleinkraftradUnd 3PS aus 98 ccm ergeben ein nettes Drehmoment bei vergleichsweise niedriger Drehzahl, kein Vergleich zu den 50 ccm Sägen die danach kamen...
Aus genau diesem Grund empfinde ich das Fahren mit der DKW so entspannend, 5,4 PS aus 125 ccm ist ja auch eher wenig...
Gruß
Klaus
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Früher war alles besser. Und meistens aus Holz!
Kreidler K54OMB=Eiertank 1965
DKW RT125 1954
ZÜNDAPP R50 1978
HONDA NX 650 1994