So 4. Jun 2023, 17:54
Muss ich mal kurz erzählen:
1997, nach 10-jähriger Motorrad-Abstinenz, habe ich mir eine nagelneue Honda Dominator gekauft, die schon 3 Jahre bei einem Händler in Schweich im Schaufenster stand. Da das Geschäft kurz darauf aufgelöst wurde, bekam ich die Domi zum guten Tarif, und ich wollte immer schon einen fetten Einzylinder haben.
Mit der bin ich dann bis 2006 knapp 40tkm glücklich gefahren, bis ich gemeint habe, es müsste was anderes her (Transalp 650, eine der letzten Vergaser-Maschinen). Die Domi habe ich damals einem Kollegen verkauft.
Zwei Zylinder waren aber einer zuviel; mit der Transe hatte ich nie den Spaß, den die Domi (650er Einzylinder!) gebracht hat. Dann kam "Rücken", und ich hab die Transe 2011 wieder verkauft.
Dann hab ich mich auf die 4-rädrigen Oldtimer konzentriert. War beim Schrauben auch nicht sehr rückenfreundlich, beim Fahren schon. Es ging aber nicht ohne motorisiertes Zweirad... Eiertank und einige ander Mopeten kamen, manche gingen.
Jedenfalls hatte ich ja vor Corona die kleine CB200 restauriert, was wegen der falsch gelieferten Motorteile vom Fachbetrieb für alte Honda-Motoren(!) sehr nervig war. So richtig Spaß hat sie mir beim Fahren auch nicht gemacht, obgleich 4-takter mit zwei Zylindern, ist das eine wahre Drehorgel, unter 6000 U/min gabs keine nennenswerte Leistung, Schluss war bei 10.000.
Dann sah der Kollege, der 2006 mir die Domi abgekauft hat, die grüne CB200 und war gleich verliebt. Er hatte als 16 jähriger RS-Fahrer in dern 70er Jahren ab und an mal eine Runde auf der CB200 seines Cousins drehen dürfen, nostalgische Erinnerungen halt.
Also haben wir getauscht! Nun bin ich seit letzter Woche wieder im Besitz meiner alten Domi. Da der Kollege ebenso pfleglich damit umgegangen ist wie ich vorher, ist diese noch in traumhaftem Originalzustand, und das nach 26 Jahren und 50tkm. Hier ein paar Bilder von gestern:
Tja, so gehts. Einmal Einzylinder, immer Einzylinder? Mit 44PS bin ich für meine Verhältnisse üppig motorisiert, aber die 50er und die 125er bringen mir auch mit wenig Leistung sehr viel Spaß. Und der Zündkerzentausch geht nicht so ins Geld
Gruß
Klaus