Fr 19. Okt 2018, 15:46
Sa 20. Okt 2018, 05:14
K54_OMB hat geschrieben:Moin Carsten,
danke für die Blumen! Zunächst zu deiner Frage: Da die Naben "original" nur aus lackiertem Blech bestehen, habe ich diese nach dem Entrosten auch wieder mit hitzefester Silberfarbe lackiert. Speichen und Felgen neu waren im Budget nicht drin, also habe ich die Felgen mit jeweils 1 Tube Autosol gewienert und die Speichen penibel an den Nippeln abgeklebt und ebenfalls lackiert. Ich weiß, das macht man nicht, aber irgendwie habe ich den Aufwand und die Kosten für zweifelhafte Neuteile gescheut.
Es sieht aber recht ordentlich aus:
https://abload.de/img/dkw_rt_139_t_018j3df5.jpg
https://abload.de/img/dkw_rt_139_t_017q2fuq.jpg
(auf dem Bild der vorderen Nabe sieht man gut die Überlappung des Blechstreifens, der die Zylinderform der "Dosennabe" darstellt)
Die DKW wurde mit nur kleinem Budget überholt, mit durchaus ansprechendem Ergebnis.
Wieso meine Eiertank um die Hochachse zum Gieren neigt, insbesondere im Soziusbetrieb, ist mir ein Rätsel. Schwingenlager, hintere Federbeine (vom Kreidlerdienst) sind neu; die vordere Schwinge ist an der Lagerung spielfrei, mit neuen Dämpferscheiben vom Achim ausgestattet. Lenkkopflager ist ebenfalls neu und korrekt spielfrei. Ein Problem ist die Einstellung der Reibungsdämpfung der vorderen Gabel; komprimiert man die zu stark, dämpfen die zwar, aber das Ansprechverhalten ist sehr schlecht. Sind sie lockerer, spricht die Federung fein an, aber mit Dämpfung ist nichts mehr...
Ich denke, bei Super4/5 mit den ölgedämpften vorderen Federbeinen ist das schon eine ganz andere Geschichte.
Vielleicht liegts auch an den Reifen, auf der Eiertank sind die Sava Weißwand (mittlerweile eher Braunwand :-), auf der DKW, deren Gabel übrigens auch nicht gedämpft ist, fahre ich die Heidenau, die erstens prima Rundlauf haben, und auch gut haften, wenigstens auf trockener Fahrbahn.
Gruß
Klaus
Sa 20. Okt 2018, 11:51
K54_OMB hat geschrieben:Hallo Alex,
der Mann weiß vielleicht nicht, was gut ist. Oder nutzt er den Roller als einziges Fahrzeug, für den Weg zur Arbeit, oder ähnliches?
Dann könnte ich es ein kleines bißchen verstehen.
Aber so als Hobbygerät zum Spaß haben geht doch eigentlich nur eine klassische 50 er aus unserer Jugend.
Ich bin früher viel Motorrad gefahren, mittelgroße Maschinen, 50 PS maximal. Aber ich habe heute mit den Mopeds mindestens so viel Spaß, natürlich fahre ich mit den Mokicks auch nur kleine Touren, so 4 Stunden dann gehts eh mit dem Rücken los...
Aber der Spaßfaktor ist enorm!
Gruß
Klaus
PS: Gegen Rollerfahren ist ja nichts einzuwenden. Es kommt halt auf den Roller an:
https://abload.de/img/023_zndappr_mosel_10-cbjvj.jpg
;-)
Sa 20. Okt 2018, 17:06
Sa 20. Okt 2018, 21:13
K54_OMB hat geschrieben:So, eben von der Moseltour (kleine Tour für mich) mit Bernd (für ihn wars schon ne richtige Tour) zurück.
War echt schön!
Sa 20. Okt 2018, 22:13
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