K54_OMB hat geschrieben:
Danke!
Das Moped fährt sich wirklich prima. Verglichen mit meiner Eiertank sind das fahrwerkstechnisch Welten.
Gruß
Klaus
Sieht klasse aus, die Maschine !
Hast Du die Speichen und Radnaben lackiert oder die Räder neu aufgespeicht ?
Das Eiertank-Fwk möchte ich hier nicht so schlecht dastehen lassen und deshalb meine Meinung dazu:
Ich weiß nicht, warum die Leute das immer so schlecht finden. Wahrscheinlich, weil sie meist auf alten oder zumindest nicht konsequent hergerichteten Mopeds unterwegs waren. Ich komme da ausgezeichnet mit zurecht, man kann damit sehr flott unterwegs sein, schöne Kurvenlage und komfortabel ist es auch noch.
Und ich fahre zumindest bergab damit durchaus auch mal bis 90km/h (sh. Bild) und dann durch Kurven und Senken. Liefere mir damit häufig kleinere Rennen mit Motorrädern auf den engeren Strecken, die ich meist fahre, die sind dann in der Regel recht verblüfft und zeigen später den Daumen nach oben. Ist doch immer eine lustige Herausforderung mit so einem nostalgischen, schmalen Gerät und Schnappsglas-Hubraum, Motorrädern zu folgen oder ihnen sogar wegzufahren ...
Wichtig ist, dass wirklich alles tadellos in Ordnung ist.
Das heißt, Schwingenlager vorn und hinten, Gabellager, Radlager vorn/hinten, Reibungsdämpfer/Stoßdämpfer vorn, Stoßdämpfer hinten org. und überholt, Bremsen einwandfrei, ...
Das Fwk einer neueren RS wird sicher auch durch den verwindungssteiferen Rahmen und die Gabel besser sein, keine Frage, aber trotzdem kann man mit einer einwandfreien Eiertank auch ordentlich heizen und komfortabel ist es ohnehin.
Dass das Fahrwerk der Eiertank im zeitgemäßen Vergleich nicht schlecht ist, wenn es in Ordnung ist, zeigt auch der Vergleichstest von 1964, dabei waren ebenfalls eine DKW und Hercules, trotzdem war die Eiertank bei Federung und Fahreigenschaften top.
Im Detail zeigt das auch die Punktetabelle der verschiedenen Testfahrer im Vergleich (10 ist maximale Punktzahl).
Gruß
Carsten