Mo 10. Jun 2019, 18:32
Ja, Bernd und ich hatten schon Spaß gestern nachmittag. Auf den Hunsrückhöhen war es angenehm temperiert, bei mir zuhaus an der Mosel eher schwülwarm.
Hier -an den Gefährten und Trophäen vorbei in die Ferne geschaut- hat man schön einen Blick ins untere Ruwertal in Richtung Waldrach-Kasel-Mertesdorf. Wobei man einzig die Häuser von Waldrach sieht, die der anderen Dörfer schmiegen sich aus dieser Perspektive in die Taleinschnitte rechts zwischen den Weinbergen:
(Aufgenommen bei Morscheid oberhalb Schloss Marienlay, genau da, wo Bernds zweites Foto entstanden ist).
Und hier nochmal die Heckansicht der eigentlich sehr verschiedenen Mopeds, einzig beim Scheinwerferdesign lassen sich Gemeinsamkeiten ausmachen:
Die DKW ist übrigens mindestens 5,7 PS stark, so jedenfalls lt. Motornummer. Im originalen Pappbrief ist diese Angabe aber durchgestrichen und handschriftlich(!) durch 6,4 PS ersetzt.
Jedenfalls war Bernds RS meistens schneller, wie gesagt, nur 3 Gänge bei der DKW sind im Mittelgebirge suboptimal, zum Mosel-cruisen aber prima, und man fragt sich eigentlich nie, welcher Gang denn nun gerade eingelegt ist :-)
Dafür ist die Elastizität des Motors bemerkenswert, allerdings gibt es auch keinerlei Drehfreudigkeit. Ein Zweitakter, der sich wie ein Viertakter fahren lässt würde ich sagen.
Der Komfort -nach nunmehr doch 1000 gefahrenen Kilometern- ist garnicht mal so übel. Die Geradwegfederung ist zwar stur, nimmt aber die schlimmsten Schläge auf. Den Rest federt der in der Federrate einstellbare Schwingsattel ab. Allerdings sitzt man immer auf den gleichen Stellen am Allerwertesten, ein wenig Position verändern wie bei einer Sitzbank ist nicht.
Beim nächsten Mal hab ich hoffentlich mehr Zeit (Bernd gibt mir hoffentlich mehr "Vorlauf" zur Planung), dann gehts mal Richtung Erbeskopf/Thalfang/Morbach bzw. dort eher in die kleinen Dörfchen. Wer aus der Gegend ist und mitfahren will, einfach mal melden!
Gruß
Klaus
Zuletzt geändert von K54_OMB am Mo 10. Jun 2019, 20:53, insgesamt 1-mal geändert.