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Re: Unbekannte Zündung

So 29. Mai 2022, 19:20

Carsten, ich denke Du hast recht, bei genauem Hinsehen ist das unter dem Flugrost ein ausgeformter Nocken.

Re: Unbekannte Zündung

So 29. Mai 2022, 22:22

Olaf,
unabhängig von der Nockenform, keine Firma wird der Außenfläche der Polradnabe einen Feinschliff gönnen, sofern dieser nicht zur Funktion oder aus anderen Gründen zwingend notwendig ist.
In diesem Fall als Laufbahn für den Zündkontakt.

Die Außenfläche der Nabe eines MHKZ-Polrades ist unbearbeitet, sh. letztes Bild, in dem Bild davor sind auch wieder die Gegenstücke für den Impulsgeber zu erkennen.

Gruß

Carsten



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Re: Unbekannte Zündung

Mo 30. Mai 2022, 06:29

Der Feinschliff war durch den oberflächlichen Rost erst auf den zweiten Blick zu erkennen. Auffällig ist, dass die Nabe im Vergleich zu denen der Kontaktpolräder für Kreidler sehr dick ist.

Re: Unbekannte Zündung

Mo 30. Mai 2022, 07:36

Olaf hat geschrieben:Der Feinschliff war durch den oberflächlichen Rost erst auf den zweiten Blick zu erkennen. Auffällig ist, dass die Nabe im Vergleich zu denen der Kontaktpolräder für Kreidler sehr dick ist.


Bin aber mit dem 014er Polrad mit meiner 4 Pol MKHZ gefahren.... und einer alten Grundplatte.... die deine.....

Aber das es rechtsdrehend, ist mir echt nicht aufgefallen. :au:


Heute abend mal in der Werkstatt schauen.... Sachen gibt´s.. :int:

Re: Unbekannte Zündung

Mo 30. Mai 2022, 12:51

Aber hat ja funktioniert.

Re: Unbekannte Zündung

Mo 30. Mai 2022, 20:03

Ich habe diese

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Re: Unbekannte Zündung

Di 31. Mai 2022, 09:40

Olaf hat geschrieben:Aber hat ja funktioniert.


Hallo Olaf,

ja, Zündfunke sehr stark, aber wie schon geschrieben die Spannung viel zu stark, leider ....

Das 008er, Dank an Daniel, ist für mein 73er original und die Lampen halten schon 2800km.... :oben:

Schon komisch das rechts bei links funktioniert.

Re: Unbekannte Zündung

Di 3. Sep 2024, 12:48

Bosch Mhkz Zündgeneratorspulen der ersten Generation, sollte man keinesfalls mit den jüngeren und stärker magnetisierten 0 212 199 013 oder 0 212 199 022 Polrädern für Zündapp oder Kreidler verheiraten.

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Die sterben dann einen raschen Hitzetod, weil die thermischen Verluste der hochohmigen Wicklung zu groß sind. Deshalb im Zusammenhang mit stark magnetisierten Polrädern nur die jüngeren Zündgeneratorspulen mit niederohmigeren Wicklungen verwenden.

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Der Generatorteil sollte ohnehin optimiert werden, (Rücklichtspule entfernen und Lichtspule umwickeln) dann wäre es völlig egal welches Polrad montiert wird.

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Die 6V 18W Bremslichtspule (egal ob alte oder jüngere Ausfürung) versorgt dann nur noch den Drehzahlmesser, über die optimierte Lichtspule wird dann auch der Akku geladen, weil bei zunehmenden Motordrehzahlen ausreichend Reserven vorhanden sind.

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Unveränderte "Orschinoool" Generatorspulen welche mit sogenannter "Selbstregelung" direkt Glühlampen versorgen sollten, müssen exakt für die jeweiligen Polräder passen, sonst ist grobes Chaos vorprogrammiert. Hier noch 2 Beispiele wie es nicht sein sollte, weil sonst mit großem Ärger zu rechnen wäre!

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Re: Unbekannte Zündung

Mi 4. Sep 2024, 16:44

Hallo Ewald,

das Problem was ich schon mit mehreren 4-Poligen MHKZ Zündern hatte, das der fest vergossene Pickup bei höheren Drehzahlen unsauber zündet. Ich habe bei mir und bei mehreren Kollegen das gleiche Problem, das der Zündzeitpunkt bei Vollgas stark hin und herspringt und so der Motor stottert.

Ein Kollege hatte die 4-Polige MHKZ Zündung bei Dir überholen lassen. Du hattest auch die Reparatur mit der Schraube an der Seite des Pickups durchgeführt, die ein Masseproblem beheben sollte. Erstmal lief die Zündung wieder. Nach einer Saison war der Fehler aber wieder da. Dieser Zünder wurde dann durch eine Kokusan ersetzt. Generell habe ich mit Kokusan, zumindest auf Serienmaschinen ohne Drehzahlmesser gute Erfahrungen gemacht. Sie funktioniert auch mit 6Volt gut. Lichttechnisch hat man da zwar keine Verbesserung, aber wichtig ist, das der Oldtimer zuverlässig läuft.
Nichts ist ärgerlicher wenn man weit weg von Zuhause am Straßenrand steht die Maschine läuft nicht mehr.

Ich möchte damit nur ausdrücken, das es in meinen Augen nicht rentiert die Spulen dieser Zündanlagen zu überholen oder zu optimieren, weil ich der Meinung bin, das über kurz oder Lang die Zündung selbst ausfällt und nicht mehr, wegen dem fest vergossenen Pickup repariert werden kann.

Ich hatte sogar mal den defekten Pickup weggesägt und durch einen schraubbaren Pickup vom Stern MHKZ getauscht, aber ich bekam kein brauchbares Zündsignal. Ging also nicht.

Ich denke, das die jetzt 50 Jahre alten Bosch 4-Poligen MHKZ Zündanlagen am Ende ihres Lebenszyklus angekommen sind.

Gruß Ralf

Re: Unbekannte Zündung

Mi 4. Sep 2024, 18:19

Bis Anfang des Jahres gab es bei Maasink die Grundplatte mit Pickup für 98€ noch NOS-Bosch zu kaufen.
Nun nicht mehr, leider....

so wie auf diesem Bild....


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