Di 3. Sep 2024, 12:48
Bosch Mhkz Zündgeneratorspulen der ersten Generation, sollte man keinesfalls mit den jüngeren und stärker magnetisierten 0 212 199 013 oder 0 212 199 022 Polrädern für Zündapp oder Kreidler verheiraten.
Die sterben dann einen raschen Hitzetod, weil die thermischen Verluste der hochohmigen Wicklung zu groß sind. Deshalb im Zusammenhang mit stark magnetisierten Polrädern nur die jüngeren Zündgeneratorspulen mit niederohmigeren Wicklungen verwenden.
Der Generatorteil sollte ohnehin optimiert werden, (Rücklichtspule entfernen und Lichtspule umwickeln) dann wäre es völlig egal welches Polrad montiert wird.
Die 6V 18W Bremslichtspule (egal ob alte oder jüngere Ausfürung) versorgt dann nur noch den Drehzahlmesser, über die optimierte Lichtspule wird dann auch der Akku geladen, weil bei zunehmenden Motordrehzahlen ausreichend Reserven vorhanden sind.
Unveränderte "Orschinoool" Generatorspulen welche mit sogenannter "Selbstregelung" direkt Glühlampen versorgen sollten, müssen exakt für die jeweiligen Polräder passen, sonst ist grobes Chaos vorprogrammiert. Hier noch 2 Beispiele wie es nicht sein sollte, weil sonst mit großem Ärger zu rechnen wäre!