Hallo Bernd,
ich kenne die Kokusan Geschichte seit dem Jahr 2004, als die erste Generation von Langfang-Kokusan mit damals 12 Volt 85 Watt Generatorleistung bei Massink verkauft wurde. Naturgemäß gab es damals mehrere Kinderkrankheiten welche beim Nachbau vom weitgehend baugleichen Originalprodukt von Ducati nicht ausreichend beachtet wurden.
Die schwerwiegendsten thermischen Probleme traten damals naturgemäß an hochdrehenden Kreidler Motoren auf, wobei am häufigsten deren Zündgeneratorspulen abbrannten. Damals analysierte ich alle bekannten Probleme und gab die nötigen Verbesserungsvorschläge weiter, welche auch von Massink in mehreren Schritten in Form von neueren Produktchargen umgesetzt und selbstverständlich auch entsprechend vorfinanziert wurden. Später lagerte bei Langfang-Kokusan in China noch eine überschaubare Menge an Altware, welche von Massink aus verständlichen Qualitätsgründen nicht mehr abgenommen wurde. Obwohl damals ein Exklusiv Vermarktungsvertrag zwischen Massink und Langfang-Kokusan bestand, haben die Chinesen ihre mangelhafte Altware für kleines Geld an diverse Schotthändler verhökert. Diese hatten anschließend die alten Trümmer weit unter dem damals üblichen Marktpreis von Massink bei eBay und teilweise auf anderen Marktplätzen verhökert!
Unter derartigen marktverzerrenden Vorraussetzungen gab es auch bei Massink keine weiteren Motivationen wie rechtsdrehende Polräder, Zusatzgewichte für hubraumstärkere Motoren, Lüfterräder usw. entwickeln und diese in hochwertiger Qualität produzieren zu lassen. Etwa zu gleichen Zeit gründeten ehemalige Wanderarbeiter von Langfang-Kokusan eigene Produktionsfirmen und fälschten selbstverständlich Produkte nach alten technischen Vorgaben. Das sind auch die Hauptgründe warum derzeit massenhaft unterschiedliche und teilweise sehr schlechte Qualität zu sehr günstigen Preisen angeboten wird. Unter anderen wurden auch chaotisch magnetisierte Polräder unter der Bezeichnung EVO2+ und Gammelmarke "KS" verkauft, wo 2 Polflächen stark und die restlichen deutlich schwächer magnetisiert sind. Das merkt man auch sofort an den unterschiedlichen Feldstärken, alleine bei der Messung von Leerlaufspannungen.
Diese Maßnahme verringert in erster Linie das massenhafte abrauchen der Zündgeneratorspulen, weil deren Kupferlackdrähte (wie die erste Generation von Langfang-Kokusan) nicht ausreichend temperaturbeständig sind.
Inkompedente Schrotthändler versprechen für diese Anlagen wahlweise 6 oder 12 Volt 80 Watt Generatorleistung, obwohl die Realität viel bescheidener ausfällt.
Wer in diesem Zusammenhang auch noch einen 6 Volt Spannungs/Laderegler installiert und die gesamte Bordelektrik nur mit Wechselstrom versorgt hat naturgemäß das besch*ssene außen, denn beim betätigen vom Bremslicht bricht dann erstmal die Betriebsspannung völlig zusammen. Derart gewissenlose Anbieter gehören meiner persönlichen Meinung gerichtlich wegen vorsätzlicher Gefährdung im öffentlichen Straßenverkehr verklagt, es kann irgendwie nicht sein dass bei deratigen aktuellen Umrüstungen des Bordnetztes an Leichtkrafträdern, erst nach einer Gedenksekunde das Bremslicht allmählich zu leuchten beginnt. In mehreren Fällen wurden bei solchen unmöglichen Kombinationen auch noch neue ULO EBL 801 an Zweiradschrauber mit wenig elektrotechnischer Erfahrung verkauft, was nicht mal theoretisch funktionieren könnte. Ich könnte noch viel mehr zu diesem leidigen Thema berichten, was aber hier eindeutig den Rahmen sprengen würde.