Jogy's Kreidler und Moped Forum

Für die Fan's der Schnapsglaslegende
Aktuelle Zeit: Sa 21. Sep 2024, 02:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 45 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Unbekannte Zündung
BeitragVerfasst: Mi 4. Sep 2024, 19:52 
Offline
Mitglied
Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: Mo 1. Okt 2018, 16:19
Beiträge: 4648
so immer eine Lotterie :nn:


https://www.ebay.de/itm/285947558868?_t ... 2020.m5276


oder hier:

https://www.ebay.de/itm/115925824579?_n ... R77w1-K3ZA


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Unbekannte Zündung
BeitragVerfasst: Mi 4. Sep 2024, 20:01 
Offline
Mitglied
Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: Mo 1. Aug 2022, 18:01
Beiträge: 365
Wohnort: Gießen
Ich denke, das dass Problem im Alter liegt. Ein Verschleiß hat der Pickup nicht. Vielleicht isolationsprobleme oder Korrosion. Das passiert auch im Regal. Die Teile sind alle über 50 Jahre. Ich würde nicht mehr in die alte Zündung investieren, zumindest nicht wenn man noch regelmäßig zuverlässig fahren will.
Gruß Ralf


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Unbekannte Zündung
BeitragVerfasst: Mi 4. Sep 2024, 20:07 
Offline
Mitglied
Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: Mo 1. Okt 2018, 16:19
Beiträge: 4648
Ralf aus Gießen hat geschrieben:
Ich denke, das dass Problem im Alter liegt. Ein Verschleiß hat der Pickup nicht. Vielleicht isolationsprobleme oder Korrosion. Das passiert auch im Regal. Die Teile sind alle über 50 Jahre. Ich würde nicht mehr in die alte Zündung investieren, zumindest nicht wenn man noch regelmäßig zuverlässig fahren will.
Gruß Ralf


sehe ich auch so :oben:

so ist es auch mit den Zündboxen. Hab 2 aus dem Bosch Karton genommen 2009 und beide defekt... Drama !


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Unbekannte Zündung
BeitragVerfasst: Mi 4. Sep 2024, 23:12 
Offline
Mitglied
Mitglied

Registriert: So 1. Sep 2024, 23:06
Beiträge: 19
Die Zeit geht leider nirgends spurlos vorüber, wir sind in den letzten 50 Jahren auch nicht jünger geworden.

Das zweite eBay Angebot für 250 Euro, ist alleine schon vom optischen Zustand viel zu teuer!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Unbekannte Zündung
BeitragVerfasst: Do 5. Sep 2024, 18:35 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Fr 31. Jul 2009, 10:09
Beiträge: 6365
Wohnort: Bad Honnef
Wenn man die zahlreichen Kundendienstmitteilungen von Kreidler zu den kontaktlosen Bosch Zündungen liest hat man den Eindruck, dass die schon neu nicht der große Wurf waren. Warum dafür heute nach fast 50 Jahren noch so viel Geld bezahlt wird habe ich noch nie verstanden.

Ich erwarte von der Zündung Zuverlässigkeit und helles Licht. Ohne Kokusan hätte ich das Kreidler Hobby wahrscheinlich schon lange dran gegeben.

Gruß

Bernd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Unbekannte Zündung
BeitragVerfasst: Do 5. Sep 2024, 20:34 
Offline
Mitglied
Mitglied

Registriert: So 1. Sep 2024, 23:06
Beiträge: 19
Die ganzen billigen Kokusan Fälschungen aus dritter Hand wie "KS, EVO, EVO2...", können von der qualitativen Verarbeitung mit Original "Langfang-Kokusan" Komponenten leider nicht mithalten. Eben so schlimm sieht es mit den billigen Spannungs/Ladereglern aus, wo in der Verkaufsbeschreibung nicht selten Hinweise "wie Kokusan" eingefügt werden. Weist man solche Schrotthändler auf derartigen schlecht oder gar nicht funktionierenden Müll hin, wird man dafür nicht selten verbal beleidigt oder von zwei schmierigen eBay Anbietern wurde ich sogar gesperrt. Die hatten möglicherweise Angst dass ich dort Testmuster kaufe und dafür später eine berechtigte schlechte Bewertung abgebe?

4 polige 6 Volt 35-5/18 Watt Bosch Mhkz Magnetzündergeneratoren an hochdrehenden Kreidler Motoren waren von ihren möglichen Temperaturentwicklungen schon immer kritisch, weil deren Ferritmagneten relativ stark magnetisiert sind. Am schlimmsten sind diese thermischen Problem bei den letzten Modellen von 1975 bis 1976 mit stärker magnetisierten Polrädern.

Bild

Muss man dort beibielsweise eine defekte Zündgeneratorspule reparieren, ist meistens von der Innenseite des Spulenkörpers nicht mehr viel vorhanden.

Bild

Die vergossenen Zündimpulsgeber im Alu-Block werden ebenfalls sehr heiß, es gibt dort häufig defekte Dioden, schlechte Lötstellen und manchmal auch Spulen mit Windungsschlüssen. Solche ungebrauchte Zündgrundplatten aus Altlagerbeständen, wurden schon mehrmals für 200 Euro Wunschpreis angeboten.

Die höchsten thermischen Reserven haben aufgrund eher schwach magnetisierten Plastoferritmagnetbändern alle 6 poligen 6 Volt 35/23 Watt Bosch Mhkz Magnetzündergeneratoren. Weil dort nichts vergossen ist, kann man diese Anlagen auch jederzeit problemlos reparieren. Wenn jemand Generatorspulen beschädigt dann kann man diese auch für durchschnittlich 12 Volt 70 Watt Generatorleistung optimieren.

Bild

Sind zwar von der möglichen Generatorleistung etwas schwächer wie Langfang-Kokusan, dafür aber thermisch weitgehend unverwundbar.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Unbekannte Zündung
BeitragVerfasst: Do 5. Sep 2024, 21:42 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Fr 31. Jul 2009, 10:09
Beiträge: 6365
Wohnort: Bad Honnef
Ich bin seit 2011 bis Ende letzten Jahres mit originalen Kokusan zweieinhalbmal um den Äquator gefahren, an der dritten Runde wird intensiv gearbeitet. Da war alles dabei, stundenlange Vollgasfahrten bei knapp 40 Grad ohne Lüftungsschlitze im Polraddeckel, viele lange Passaufstiege im ersten Gang, bis 600 km an einem Tag, bis 2 700 m Höhe, Autobahn, extremer Dauerregen und gefühlt rund 10 000 km bei Nacht. Einziger Ausfall in der ganzen Zeit war eine CDI die, wie sich hinterher herausgestellt hat, nicht original war. Ansonsten hat mich die Kokusan immer nach Hause gebracht, wartungsfrei, ohne schrauben auf der Straße und mit hellem Licht. Das gab’s ab Werk bei Kreidler nie.

Dass es immer schwieriger wird, originale Kokusan zu beschaffen ist schwer verstehen. Am Preis kann es nicht liegen, meine erste Kokusan 2011 war die teuerste. Die originale kam schon immer aus China, ein Joint Venture mit dem japanischen Namensgeber, der seit einigen Jahren zu Stuttgarter Mahle Konzern gehört.

Zur Frage wo es noch originale Kokusan gibt, kam letzte Woche von Enzo diese Empfehlung, der Händler bietet die Wahl zwischen original und Imi.

https://mth-classics.nl/product/kokusan ... ng-6v-12v/

Gruß

Bernd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Unbekannte Zündung
BeitragVerfasst: Do 5. Sep 2024, 22:07 
Offline
Mitglied
Mitglied

Registriert: So 1. Sep 2024, 23:06
Beiträge: 19
Hallo Bernd,

Massink in Holland hatte immer die besseren Komponenten und war trotzdem nicht wesentlich teurer wie die meisten Schrotthändler mit ihren Billig-Fälschungen.

https://www.zundapp.com/?s=kokusan&post ... gwt_wcas=1

Seit Herr "Jos Kemperink" im Ruhestand ist, habe ich dort keine direkten Ansprechpartner mehr.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Unbekannte Zündung
BeitragVerfasst: Do 5. Sep 2024, 23:33 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Fr 31. Jul 2009, 10:09
Beiträge: 6365
Wohnort: Bad Honnef
Hallo Ewald

bei Massink habe ich mehrfach gekauft, immer ohne Probleme. Der hatte schon Kokusan als in Deutschland noch keiner wusste wie man das schreibt. Das geht ja scheinbar immer noch, zudem der einzige Händler, der die Kokusan auch in Einzelteilen verkauft. Ob das aktuelle Produktion oder Lagerware ist ist unklar. Ich hab 2016 die letzte gekauft, weil die einfach nicht kaputt zu kriegen sind.

Gruß

Bernd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Unbekannte Zündung
BeitragVerfasst: Fr 6. Sep 2024, 09:48 
Offline
Mitglied
Mitglied

Registriert: So 1. Sep 2024, 23:06
Beiträge: 19
Hallo Bernd,

ich kenne die Kokusan Geschichte seit dem Jahr 2004, als die erste Generation von Langfang-Kokusan mit damals 12 Volt 85 Watt Generatorleistung bei Massink verkauft wurde. Naturgemäß gab es damals mehrere Kinderkrankheiten welche beim Nachbau vom weitgehend baugleichen Originalprodukt von Ducati nicht ausreichend beachtet wurden.

Die schwerwiegendsten thermischen Probleme traten damals naturgemäß an hochdrehenden Kreidler Motoren auf, wobei am häufigsten deren Zündgeneratorspulen abbrannten. Damals analysierte ich alle bekannten Probleme und gab die nötigen Verbesserungsvorschläge weiter, welche auch von Massink in mehreren Schritten in Form von neueren Produktchargen umgesetzt und selbstverständlich auch entsprechend vorfinanziert wurden. Später lagerte bei Langfang-Kokusan in China noch eine überschaubare Menge an Altware, welche von Massink aus verständlichen Qualitätsgründen nicht mehr abgenommen wurde. Obwohl damals ein Exklusiv Vermarktungsvertrag zwischen Massink und Langfang-Kokusan bestand, haben die Chinesen ihre mangelhafte Altware für kleines Geld an diverse Schotthändler verhökert. Diese hatten anschließend die alten Trümmer weit unter dem damals üblichen Marktpreis von Massink bei eBay und teilweise auf anderen Marktplätzen verhökert!

Unter derartigen marktverzerrenden Vorraussetzungen gab es auch bei Massink keine weiteren Motivationen wie rechtsdrehende Polräder, Zusatzgewichte für hubraumstärkere Motoren, Lüfterräder usw. entwickeln und diese in hochwertiger Qualität produzieren zu lassen. Etwa zu gleichen Zeit gründeten ehemalige Wanderarbeiter von Langfang-Kokusan eigene Produktionsfirmen und fälschten selbstverständlich Produkte nach alten technischen Vorgaben. Das sind auch die Hauptgründe warum derzeit massenhaft unterschiedliche und teilweise sehr schlechte Qualität zu sehr günstigen Preisen angeboten wird. Unter anderen wurden auch chaotisch magnetisierte Polräder unter der Bezeichnung EVO2+ und Gammelmarke "KS" verkauft, wo 2 Polflächen stark und die restlichen deutlich schwächer magnetisiert sind. Das merkt man auch sofort an den unterschiedlichen Feldstärken, alleine bei der Messung von Leerlaufspannungen.

Bild

Diese Maßnahme verringert in erster Linie das massenhafte abrauchen der Zündgeneratorspulen, weil deren Kupferlackdrähte (wie die erste Generation von Langfang-Kokusan) nicht ausreichend temperaturbeständig sind.

Inkompedente Schrotthändler versprechen für diese Anlagen wahlweise 6 oder 12 Volt 80 Watt Generatorleistung, obwohl die Realität viel bescheidener ausfällt.

Bild

Wer in diesem Zusammenhang auch noch einen 6 Volt Spannungs/Laderegler installiert und die gesamte Bordelektrik nur mit Wechselstrom versorgt hat naturgemäß das besch*ssene außen, denn beim betätigen vom Bremslicht bricht dann erstmal die Betriebsspannung völlig zusammen. Derart gewissenlose Anbieter gehören meiner persönlichen Meinung gerichtlich wegen vorsätzlicher Gefährdung im öffentlichen Straßenverkehr verklagt, es kann irgendwie nicht sein dass bei deratigen aktuellen Umrüstungen des Bordnetztes an Leichtkrafträdern, erst nach einer Gedenksekunde das Bremslicht allmählich zu leuchten beginnt. In mehreren Fällen wurden bei solchen unmöglichen Kombinationen auch noch neue ULO EBL 801 an Zweiradschrauber mit wenig elektrotechnischer Erfahrung verkauft, was nicht mal theoretisch funktionieren könnte. Ich könnte noch viel mehr zu diesem leidigen Thema berichten, was aber hier eindeutig den Rahmen sprengen würde.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 45 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Eine mir bislang völlig unbekannte Sachs 50
Forum: Super Zoom
Autor: Anonymous
Antworten: 11
Unbekannte Mopedteile
Forum: Kreidler Mokicks
Autor: zippo72
Antworten: 0
unbekannte Chromteile
Forum: Andere Marken
Autor: Olaf
Antworten: 0
Kreidler unbekannte Fahrzeuge
Forum: Kreidler Mokicks
Autor: KreidlerFan
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz