Golf 5 waren erfahrfahrungsgemäß schlimme Schnellroster, da faulten teilweise schon nach 6 Jahren beide Schweller durch. In diesem Zusammenhang waren Golf 4 bzw. Oktavia 1U noch wesentlich haltbarer, obwohl diese auch schon an zahlreichen lästigen Kinderkrankheiten litten. Die zuverlässigsten Fahrrzeuge vom VAG Konzern waren unter anderem Audi 80 B4 und Audi 100 C4 die waren vor allem auch noch richtig gut verzinkt und auch sicherheitstechnisch für die damalige Zeit (Disziplin Frontcrash) in ihrer Klasse beinahe unschlagbar. Mein Sohn wurde vor ca. 23 Monaten mit seinem damaligen Audi 80 Avant B4 von einem stark überladenen Fiat Ducato frontal abgeschossen, mit einen neuen Kleinwagen hätte er so ein Horrorcrash mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht überelebt.
https://www.laumat.at/medienbericht,zwe ... 29261.htmlSehr schlimme Fehlkonstruktionen bei Volkswagen sind beispielsweise die ganzen SDI Motoren, die haben trotz ihrer massenhaften Steuerketten-Kamikaze Technik absolut nichts dazugelernt. Anderfalls hätten sie wohl nicht bei ihren Nachfolgern mit Zahnriemen derart schottige Nockenwellenversteller konstruiert, welche regelmäßig auseinanderfliegen. Auch die guten alten AAZ und 1Z Dieselmotoren hatte schon schwerwiegende Konstruktionsfehler mit ihren Killerschrauben, das war aber gegen den aktuell produzierten Massenschrott noch alles überschaubar! Meiner Meinung braucht sich die deutsche Autoindustrie nicht wundern, warum ihre hochpreisigen Karren immer weniger beliebt sind. Würde mich der Gesetzgeber dazu zwingen mich von meinen zuverlässigen Passat 35i und Audi 80 B4 Turbodiesel und TDI zu trennen, kaufe ich garantiert einen der billigsten Dacia Logan Kombi mit so wenig Technik wie möglich. Ich brauche den sinnlosen überflüssigen und überdurchschnittlich anfälligen modernen Schmarrn nicht. Bei einem Passat Variant 35i mit AAZ Turbodiesel ist mir vor über 20 Jahren in Polen die Lichtmaschine verreckt, folglich entfernte ich das Magnetventil an der mechanischen ESP und dichtete dessen Gewindebohrung mit einer Schraube und reichlich Hanf ab. So konnte ich bei Tageslicht problemlos über 8 Stunden bis nach Österreich fahren!
Minarelli Motoren werden schon seit über 10 Jahren mit Magnetzündergeneratoren von Langfang-Kokusan bestückt, allerdings zum Glück nicht mit billigen Fälschungen welche schwerwiegenden Mängeln unterliegen. Bei der ersten Generation von Langfang Kokusan hat sich jemand stärker magnetisierte Polräder eingebildet, ohne über mögliche thermische Auswirkungen nachzudenken, siehe nur eine alte Aufzeichnung vom Jahr 2005 zwischen Ducati und den ersten Langfang Kokusan Killer-Polrädern.
Diese Unterschiede scheinen für viele Leute nicht schwerwiegend, führten aber damals regelmäßig zum abrauchen der Zündgeneratorspulen. Vor allem an Kreidler Motoren wo auch der liegende Zylinder die Zündanlage zusätzlich heftig mit Heißluft schwängert!