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 Betreff des Beitrags: Re: Unbekannte Zündung
BeitragVerfasst: Fr 6. Sep 2024, 10:19 
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Ich verstehe eh nicht warum man den China Kram kauft. Stator und Zündspule von Ducati kosten wirklich nicht viel und sind doch baugleich.
Habe diese Zündung in allen meinen Minarelli Motoren drin und da würde ich die als "unzerstörbar" bezeichnen. Hitzeprobleme hab hab ich in der Aprilia auch nicht, obwohl der Motor 13000 dreht.

_________________
Ralf Kotowski


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 Betreff des Beitrags: Re: Unbekannte Zündung
BeitragVerfasst: Fr 6. Sep 2024, 11:36 
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Langfang-Kokusan hat die alten 6 poligen Ducati Statoren aus mechanischer Sicht recht präzise nachgebaut, man kann auch alle Komponenten untereinander austauschen.

Bild

Wenn man von der Ducati Zündgrundplatte vom äußeren Rand 2 Millimeter abdreht, dann passt diese exakt an Kreider oder Zündapp Motoren. Auch der Konus im Ducati Polrad passt exakt für Kreidler Kurbelwellen mit dünnem Kegelkonus. Ducati nützte für Ihre Zündgeneratorspulen schon immer gute Kupferlackdrähte für 210°C Temperaturbeständigkeit, bei Langfang-Kokusan der ersten Generation und an den meisten aktuellen Fälschungen, wurden billigere Kupferlackdrähte für nur 180°C verwendet.

Für mich bleibt es immer unverständlich warum chinesische Hersteller so gnadenlos im einstelligen Centbereich beim verwendeten Material sparen und folglich die Qualität bzw. Haltbarkeit ihrer Produkte sinnlos ruinieren. Der fragwürdigen Wegwerfpolitik zu folgen wäre es den meisten europäischen Händlern am liebsten, wenn alle Produkte exakt einen Tag nach Ablauf ihrer Gewährleistungspflicht unbauchbar würden. Auch an aktuellen Produktionsstätten in Asien wäre es möglich hochwertige und vor allem langzeitig nachhaltige Produkte zu erzeugen, nur die wenigsten europäischen Händler hätten allerdings ein Interesse daran, die wollen ja in spätestens 2 bis 3 Jahren wieder neuen Müll unter das Volk bringen!


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 Betreff des Beitrags: Re: Unbekannte Zündung
BeitragVerfasst: Fr 6. Sep 2024, 17:35 
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Ewald hat geschrieben:

Für mich bleibt es immer unverständlich warum chinesische Hersteller so gnadenlos im einstelligen Centbereich beim verwendeten Material sparen und folglich die Qualität bzw. Haltbarkeit ihrer Produkte sinnlos ruinieren. Der fragwürdigen Wegwerfpolitik zu folgen wäre es den meisten europäischen Händlern am liebsten, wenn alle Produkte exakt einen Tag nach Ablauf ihrer Gewährleistungspflicht unbauchbar würden. Auch an aktuellen Produktionsstätten in Asien wäre es möglich hochwertige und vor allem langzeitig nachhaltige Produkte zu erzeugen, nur die wenigsten europäischen Händler hätten allerdings ein Interesse daran, die wollen ja in spätestens 2 bis 3 Jahren wieder neuen Müll unter das Volk bringen!



Gibt da sogar einen Fachbegriff für:
Geplante Obsoleszenz (auch: geplanter Verschleiß, Produktvergreisung) ist eine Marketingstrategie, bei der das Veralten eines Produktes (Obsoleszenz) vom Hersteller geplant und konzeptionell vorgesehen ist.

_________________
Viele Grüsse
120erTrommel mit 1980er RMC-S5


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 Betreff des Beitrags: Re: Unbekannte Zündung
BeitragVerfasst: Sa 7. Sep 2024, 11:07 
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kotte hat geschrieben:
Ich verstehe eh nicht warum man den China Kram kauft. Stator und Zündspule von Ducati kosten wirklich nicht viel und sind doch baugleich.
Habe diese Zündung in allen meinen Minarelli Motoren drin und da würde ich die als "unzerstörbar" bezeichnen. Hitzeprobleme hab hab ich in der Aprilia auch nicht, obwohl der Motor 13000 dreht.


Vielleicht lässt Minarelli die Spulen auch in China machen???? Ist eh alles nicht mehr nachvollziehbar.....
Spätestens bei der CDI muss man dann ja auf China zurückgreifen....

Mein neuer Golf 5 war aus Teilen ganz EU und China zusammengebaut.... :au:


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 Betreff des Beitrags: Re: Unbekannte Zündung
BeitragVerfasst: Sa 7. Sep 2024, 12:45 
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Beiträge: 19
Golf 5 waren erfahrfahrungsgemäß schlimme Schnellroster, da faulten teilweise schon nach 6 Jahren beide Schweller durch. In diesem Zusammenhang waren Golf 4 bzw. Oktavia 1U noch wesentlich haltbarer, obwohl diese auch schon an zahlreichen lästigen Kinderkrankheiten litten. Die zuverlässigsten Fahrrzeuge vom VAG Konzern waren unter anderem Audi 80 B4 und Audi 100 C4 die waren vor allem auch noch richtig gut verzinkt und auch sicherheitstechnisch für die damalige Zeit (Disziplin Frontcrash) in ihrer Klasse beinahe unschlagbar. Mein Sohn wurde vor ca. 23 Monaten mit seinem damaligen Audi 80 Avant B4 von einem stark überladenen Fiat Ducato frontal abgeschossen, mit einen neuen Kleinwagen hätte er so ein Horrorcrash mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht überelebt.

https://www.laumat.at/medienbericht,zwe ... 29261.html

Sehr schlimme Fehlkonstruktionen bei Volkswagen sind beispielsweise die ganzen SDI Motoren, die haben trotz ihrer massenhaften Steuerketten-Kamikaze Technik absolut nichts dazugelernt. Anderfalls hätten sie wohl nicht bei ihren Nachfolgern mit Zahnriemen derart schottige Nockenwellenversteller konstruiert, welche regelmäßig auseinanderfliegen. Auch die guten alten AAZ und 1Z Dieselmotoren hatte schon schwerwiegende Konstruktionsfehler mit ihren Killerschrauben, das war aber gegen den aktuell produzierten Massenschrott noch alles überschaubar! Meiner Meinung braucht sich die deutsche Autoindustrie nicht wundern, warum ihre hochpreisigen Karren immer weniger beliebt sind. Würde mich der Gesetzgeber dazu zwingen mich von meinen zuverlässigen Passat 35i und Audi 80 B4 Turbodiesel und TDI zu trennen, kaufe ich garantiert einen der billigsten Dacia Logan Kombi mit so wenig Technik wie möglich. Ich brauche den sinnlosen überflüssigen und überdurchschnittlich anfälligen modernen Schmarrn nicht. Bei einem Passat Variant 35i mit AAZ Turbodiesel ist mir vor über 20 Jahren in Polen die Lichtmaschine verreckt, folglich entfernte ich das Magnetventil an der mechanischen ESP und dichtete dessen Gewindebohrung mit einer Schraube und reichlich Hanf ab. So konnte ich bei Tageslicht problemlos über 8 Stunden bis nach Österreich fahren!

Minarelli Motoren werden schon seit über 10 Jahren mit Magnetzündergeneratoren von Langfang-Kokusan bestückt, allerdings zum Glück nicht mit billigen Fälschungen welche schwerwiegenden Mängeln unterliegen. Bei der ersten Generation von Langfang Kokusan hat sich jemand stärker magnetisierte Polräder eingebildet, ohne über mögliche thermische Auswirkungen nachzudenken, siehe nur eine alte Aufzeichnung vom Jahr 2005 zwischen Ducati und den ersten Langfang Kokusan Killer-Polrädern.

Bild

Diese Unterschiede scheinen für viele Leute nicht schwerwiegend, führten aber damals regelmäßig zum abrauchen der Zündgeneratorspulen. Vor allem an Kreidler Motoren wo auch der liegende Zylinder die Zündanlage zusätzlich heftig mit Heißluft schwängert!


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