Die Kreidler der ehemaligen DDR
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Neuproduktion Motor M541 und M741

Fr 11. Dez 2009, 21:25

Hallo,

seit Mai 2009 werden wieder Fabrikneue Simson Motoren gefertigt.

Hierzu mehr unter folgendem Link:

http://www.mza-portal.de/index.php?lang ... 32_234_436

Mfg Simson Vertretung WEST

Re: Neuproduktion Motor M541 und M741

Fr 11. Dez 2009, 21:44

In welchen Modellen wurde eigentlich der
70ccm Motor serienmässig verbaut?

Gruß Michael

Re: Neuproduktion Motor M541 und M741

Fr 11. Dez 2009, 22:13

Es gab zwei varianten, das Mokick S51 und das Kleinkraftrad S70 = 70cm³

Daten:

Hubraum: 70 cm³
Verdichtung: 10,5:1 (50cm³ 9,5:1)
Leistung: 5,6Ps bei 6000 U/Min - 6,8 Nm bei 5500 U/Min
Schmierung: 1:50
Zylinder: Alu/Grauguß
Vergaser: BFV 16N1 (Durchlass 16mm)
Höchgeschwindigkeit: 75km/h

Mfg Tristan :zünd:

Re: Neuproduktion Motor M541 und M741

Fr 11. Dez 2009, 22:24

Hmmm, scheinen sich ja nicht so gut verkauft zu haben.
Ich seh immer nur kleine mit 70ccm getuned.

Weißt du was die Motoren kosten sollen?

Gruß Michael

Re: Neuproduktion Motor M541 und M741

Fr 11. Dez 2009, 23:53

Hallo,

der Preis der neuen Motoren würde mich auch interessieren.

Viele Grüße

Nina

Re: Neuproduktion Motor M541 und M741

Sa 12. Dez 2009, 00:13

Was mir an den Simsons so gut gefällt ist das bombige Preis/Leistungsverhältnis der Ersatzteile. Davon können andere Mopedbesitzer nur träumen. Ich hab mich schon mehr als einmal gefragt, ob man nicht z.B. die günstigen Simson-Zylinder preiswert umarbeiten könnte um damit z.B. einen Sachs-4gang- oder 5gangblock zu befeuern. Dann gibts auch in Folge die günstigen Krümmer und Püffe dran. Auch wenn dann das Argument kommt "ja hält nicht so lange" egal- das Zeuch ist so preiswert, dann kommt eben wieder ein neuer drauf.
Hm, vielleicht kommt ja auch ein Simsonblock mal in die KTM? Hm.... :lachen:

Ich glaub ich kauf mir mal spasseshalber so ein Zylinderkit und check das mal.

Re: Neuproduktion Motor M541 und M741

Sa 12. Dez 2009, 00:40

AlterSack hat geschrieben:Was mir an den Simsons so gut gefällt ist das bombige Preis/Leistungsverhältnis der Ersatzteile. Davon können andere Mopedbesitzer nur träumen. Ich hab mich schon mehr als einmal gefragt, ob man nicht z.B. die günstigen Simson-Zylinder preiswert umarbeiten könnte um damit z.B. einen Sachs-4gang- oder 5gangblock zu befeuern. Dann gibts auch in Folge die günstigen Krümmer und Püffe dran. Auch wenn dann das Argument kommt "ja hält nicht so lange" egal- das Zeuch ist so preiswert, dann kommt eben wieder ein neuer drauf.
Hm, vielleicht kommt ja auch ein Simsonblock mal in die KTM? Hm.... :lachen:

Ich glaub ich kauf mir mal spasseshalber so ein Zylinderkit und check das mal.


:int: Bohrung und Hub sind ja gleich. 38mm zu 44mm
Wie´s mit dem Stehbolzenabstand aussieht weiß ich nicht.

Re: Neuproduktion Motor M541 und M741

Sa 12. Dez 2009, 09:13

Stehbolzenabstand 56mm, ich kenne Tunner die Kurbelwellen auf den passenden Hub umbauen.
Zuletzt geändert von SIMSON-Schrauber am Sa 12. Dez 2009, 09:58, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Neuproduktion Motor M541 und M741

Sa 12. Dez 2009, 09:58

Nina hat geschrieben:Hallo,

der Preis der neuen Motoren würde mich auch interessieren.

Viele Grüße

Nina


Hallo,

die Preise für die Nagelneuen Motoren liegen zwischen 634,47€ (50ccm),
649,92€ (60ccm) und 659,59€ (70ccm).

Heute noch kaufen unter http://www.dumcke.de/index.php?cat=c403 ... toren.html :lach:

Auf jeden 50er Motor kann man einen 60er Zylinder verbauen (Gehäusebohrung 45mm), die 70er Motoren haben 50mm Gehäusebohrung.

Für beide gilt 44mm Hub, Stehbolzenabstand 56mm

Re: Neuproduktion Motor M541 und M741

Sa 12. Dez 2009, 21:46

Erzähl mal nem Harley-Fahrer das bei seiner Kiste auch Teile von nem Japs passen!


Der wird begeistert sein :lach:
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