Teil 1:
Die Sitzbankaufnahmeplanung ist soweit abgeschlossen und auch die Teile sind zurechtgeschnitten.
Nun muss das ganze noch verschweißt werden. Kann ich selbst nicht.. also hoffe ich, dass ich bald jemanden dafür an der Hand hab.
Ich denke stabil genug wird es so sein. Und vor allem, zwar nicht leicht, aber demontierbar, wenn nötig. Hauptsache es passt am Ende und wird nicht rappelig. Das ist nämlich meine erste Konstruktion dieser Art, bis dato.
Zur Erklärung und Funktion:
-Hauptstrebe R und L werden am linken Ende, sowie am rechten Ende über "Aufnahme vorn" verschweißt. Vorn allerdings mit Freiraum für den Nippel der Sitzbankbefestigung auf dem Obergurt. Auf jeden Fall soll dieser als Führung funktionieren. Ich kann mir aber auch vorstellen, dass ich einen Sicherungsstift noch einsetze. Auch wenn seine Montage fummelig werden dürfte.
-Zwischenstrebe wird mit Hauptstrebe R und L verschweißt und ausserdem mit Sitzbankstrebe, die an die originale Sitzbankaufnahme verschraubt wird.
-Distanzröhrchen sitzen auf verlängerten Sechkantschrauben für die Stoßdämpfer und bilden mit weiteren Distanzröhrchen und der Aufnahmestrebe eine Bindung zur Hauptstrebe R und L. Dies wird alles verschweißt.
Ich bin mir sicher, man hätte es besser lösen können, aber wie gesagt, in dieser Art Materie stecke ich nicht wirklich drin. Mal sehen ob es klappt und vor allem stabil wird.
Alles übereinander gelegt sitzt die Sitzbank jedenfalls schonmal weiterhin gut. Keine störenden Freiräume und nichts wackelt.
Teil 2:
Der Kreidlerschriftzug der Sitzbank lässt sich gut mit Nitroverdünnung abwischen. Fühlt sich nur komisch an, als eingefleischter Kreidlerfahrer sowas zu entfernen.
Nunja.. ist keine Kreidler, also täts komisch aussehen auf dem Moped. Ich überlege noch ob ich die Bank nun blanko lasse, oder mir einen Simsonschriftzug zurecht bastel.
Teil 3:
Und wieder einmal beschäftigt mich die Schutzblechfrage vorn. Ich habe mal Nachbauschutzblech (Chrom) mit einem normalen verglichen. Einen Unterschied sieht man zwar, aber ob der immer noch so schlimm auffällt, wenn ich das Schutzblech kürze? Ich werde es mal mit einem nur grundiertem Nachbaublech ausprobieren, denke ich..
PS/Edit: Die Pulverbeschichtung am Obergurt litt bei meinen Versuchen leider etwas, ist mir bewusst.
Die Kratzer liegen allerdings nicht im Sichtbereich. Ggf wird der OG aber noch einmal neu beschichtet, da der Betrieb, in dem ich es machen ließ, Nachbesserungen bei Montagebeschädigungen kostenfrei anbietet und ich ohnehin noch 2-3 Teile zum Pulvern habe.