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BeitragVerfasst: Sa 13. Aug 2011, 20:04 
Was hast du für einen Luftfilter? Original oder irgendeinen "Sportfilter"?

Gruß, Mirko


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BeitragVerfasst: So 14. Aug 2011, 08:30 
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Hallo Nina,

nach 12 Jahren Standzeit würde ich auf jeden Fall die Kurbelwellen - Simmerringe wechseln. Ausserdem bei der Gelegenheit gucken, ob noch DDR Lager eingebaut sind, und auch die gleich ´rausschmeissen.

Du müsstest mal gucken, ob Du noch einen kräftigen Zündfunken hast, wenn die Maschinen ausgegangen sind. Wenn ja ---> Vergaser

So, nun ein paar Simson Spezialfehler:

- Gummidichtung im Benzinhahn quillt auf und verstopft den Hahn. Tritt meist nach ein paar Km Fahrt auf. Viton Dichtung einbauen.

- Nebenluft zwischen Vergaser und Zylinder, oft ist der Vergaserflansch leicht verbogen. Tritt manchmal auch erst auf, wenn der Motor warm ist. Vergaserflansch planen, Dichtung erneuern.

- Die originalen BVF Vergaser lassen sich auch mit Ultraschall nur sehr schwer reinigen. (2 verdeckte Kanäle). Bei den BVF Nachbau Vergasern schwankt die Qualität stark. Bei beiden auf jeden Fall die Schwimmerbewegung kontrollieren und die Düsen nachmessen. Ggf. das Schwimmernadelventil durch MZ Ventil (24er Vergaser) ersetzen.

- Gucken, ob die Gummidichtung im Choke-Schieber noch fest sitzt und ok ist.

- BVF Vergaser rausschmeissen und Bing einbauen bewirkt meist wahre Wunder.

- Kondensator ist nicht fest in der Grundplatte. Festlöten.

- Nachbau-Luftfilter (die Drahtgitterausführung) sind oft mit einer Fasermatte gefüllt, die quillt auch dicht. Kreidler - Luftfiltersieb nehmen ;)

So, es gibt noch einige lustige Sachen mehr bei Simson, und eine wichtige Regel ist, nicht die billigste Ausführung von Neuteilen zu kaufen. Das ist meist Schrott.

Gruss von Frank

PS: hier ist unser norddeutscher Simson Schrauber Thread: http://www.schwalbennest.de/simson/heut ... 98618.html

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BeitragVerfasst: So 14. Aug 2011, 10:48 
Wenn sich das Problem wirklich auf den Motor bezieht und nicht nur auf den Vergaser oder die Zündung, macht es an dieser Stelle wenig Sinn weiter rum zu doktern. Dann lieber gleich den Motor regenerieren lassen. Das kostet nicht die Welt und wenn der Motor seit DDR Zeiten nicht mehr geöffnet wurde, kommen bald die nächsten Probleme.

Man bedenke, im Simson Werkstattleitfaden steht zwar geschrieben max. Zylinderlaufleistung 20.000 - 25.000km und der Block das doppelte - aber über Standzeiten, Dichtungen, sonstige Alterserscheinungen ect. steht dort nichts.

Um mich meinem Vorredner anzuschließen, eine nahezu Technisch perfekte Simson hat man wenn:
1* Minderwertige DDR-Lager aus dem Motor entfernt und durch SKF ersetz wurden
2* Ein Bing Typ 17 verbaut wird (Hierzu habe ich schon mal was geschrieben - viewtopic.php?nxu=11824566nx34748&f=78&t=3796&p=34988&hilit=Simson+BING#p34988 )
3* Nachbau Kurbelwelle / Import
4* Viton "Doppellippen" Dichtung (Insbesondere für die Kurbelwelle)
5* Eine Vape Zündung

Das wären die Wichtigsten Punkte.


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BeitragVerfasst: So 14. Aug 2011, 13:47 
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SIMSON-Schrauber hat geschrieben:
3* Nachbau Kurbelwelle / Import


Für die S 51 / S70 Motoren nehme ich inzwischen nur noch die "Rennkurbelwelle", macht einen wesentlich besser verarbeiteten Eindruck, und auch der "Tuningkolben" mit einem Ring macht einen wesentlich saubereren Eindruck als der Serienkolben.

Beide Teile sind nur unwesentlich teurer als die Standard Teile, und im Vergleich zu Kreidler sowieso Sonderangebote.

Gruss von Frank

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BeitragVerfasst: Di 16. Aug 2011, 19:25 
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Vielen Dank für die vielen Infos, haben die Sache erst mal auf Eis gelegt.

Info folgt.

Viele Grüße

Nina

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BeitragVerfasst: Mi 17. Aug 2011, 06:42 
@ hallo-stege welcher Hersteller denn? >>"Rennkurbelwelle"<<


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BeitragVerfasst: Mi 17. Aug 2011, 10:14 
Sind die Zündkerzen neu?
Wenn ja, überprüfen, ob sie richtig sind.


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BeitragVerfasst: Mi 17. Aug 2011, 20:11 
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@Tristan, die ganz normale Rennwelle von MZA.

Gruss von Frank

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BeitragVerfasst: Di 25. Okt 2011, 12:39 
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".....- BVF Vergaser rausschmeissen und Bing einbauen bewirkt meist wahre Wunder.

Gruss von Frank"

Nr 1, die mit der Vape-Zündung läuft.

Danke Frank, die Aussage traf zu 100% zu. Zuerst wurde ein neuer BVF-Vergaser (Nachbau) verbaut und nach laaaaaaangem Probieren ein Bing-Vergaser montiert.

Siehe da, se löpt.

Viele Grüße

Nina

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BeitragVerfasst: Di 25. Okt 2011, 17:08 
:Beifall: :Beifall: :Dau:


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