Hallo Nina,
nach 12 Jahren Standzeit würde ich auf jeden Fall die Kurbelwellen - Simmerringe wechseln. Ausserdem bei der Gelegenheit gucken, ob noch DDR Lager eingebaut sind, und auch die gleich ´rausschmeissen.
Du müsstest mal gucken, ob Du noch einen kräftigen Zündfunken hast, wenn die Maschinen ausgegangen sind. Wenn ja ---> Vergaser
So, nun ein paar Simson Spezialfehler:
- Gummidichtung im Benzinhahn quillt auf und verstopft den Hahn. Tritt meist nach ein paar Km Fahrt auf. Viton Dichtung einbauen.
- Nebenluft zwischen Vergaser und Zylinder, oft ist der Vergaserflansch leicht verbogen. Tritt manchmal auch erst auf, wenn der Motor warm ist. Vergaserflansch planen, Dichtung erneuern.
- Die originalen BVF Vergaser lassen sich auch mit Ultraschall nur sehr schwer reinigen. (2 verdeckte Kanäle). Bei den BVF Nachbau Vergasern schwankt die Qualität stark. Bei beiden auf jeden Fall die Schwimmerbewegung kontrollieren und die Düsen nachmessen. Ggf. das Schwimmernadelventil durch MZ Ventil (24er Vergaser) ersetzen.
- Gucken, ob die Gummidichtung im Choke-Schieber noch fest sitzt und ok ist.
- BVF Vergaser rausschmeissen und Bing einbauen bewirkt meist wahre Wunder.
- Kondensator ist nicht fest in der Grundplatte. Festlöten.
- Nachbau-Luftfilter (die Drahtgitterausführung) sind oft mit einer Fasermatte gefüllt, die quillt auch dicht. Kreidler - Luftfiltersieb nehmen ;)
So, es gibt noch einige lustige Sachen mehr bei Simson, und eine wichtige Regel ist, nicht die billigste Ausführung von Neuteilen zu kaufen. Das ist meist Schrott.
Gruss von Frank
PS: hier ist unser norddeutscher Simson Schrauber Thread:
http://www.schwalbennest.de/simson/heut ... 98618.html
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49 ccm. 6,25 PS. 85 km/h.
www.kreidler-museum.de