TM68 hat geschrieben:
Wie schaut es mit der alltagstauglichkeit aus?
Die Simson´s sind zu 100% verlässliche Partner im Alltag.
ABER nur die
Originalen 50er, 60er und 70er Zylinder mit 16er Vergaser,
und einem Moderaten Drehzahlband zwischen 3000 - Max 8000 U/min. Hoch drehende Tuningzylinder sind Gift.
Grund: Im gegensatz zu Kreidler, Zündapp und co. besitzen die Simson´s keine Zylinder mit NIKASIL® Beschichtung sonder Grauguß Laufbuchsen (DDR Mangelwirtschaft
).
Neben den bekannten nachteilen, wie zB. Schlechte Wärmeleiteigenschaften (- Bergfahrt mit wenig Fahrwindkühlung -), kommen geringere Laufzeiten als bei NIKASIL hinzu.
Originale Zylinder mit Grauguß kommen bei gesitteter Fahrweiße auf eine Maximale Laufleistung von 20.000km. Danach treten zunehmend leistungsverluste ein und die laufbuchse ist nicht mehr Rund, sonder mehr Oval.