Die Kreidler der ehemaligen DDR
Antwort schreiben

Simson S50 zu Verkaufen

So 20. Dez 2009, 23:12

Bild

:arrow: Fahrzeug muss Restauriert werden. Wie auf dem Bild zu sehen mit Motor. Zündung Teilweise Vorhanden (Komplett gebrauch bei ebay für 30€ zu erstehen).
Papiere und S50 Typenschild vorhanden. Die Fahrgestellnummer des Typenschilds müssen noch aus den Rahmen übertragen werden.

p.s. Motor muss Regeneriert werden z.B. bei Zweirad Steinberg: Für 155€ - neue Kurbelwelle, neuer Zylinder + Kolben, alle dichtungen + lager neu, neues Ritzel, gertriebe wird eingestellt.

Vergaser nicht mehr vorhanden. Bei Ebay hat man die qual der wahl zwischen original BVF oder sehr sparsamen Bing 17 (ab 1992 Standart). Alles haben 16mm Durchmesser.

v.b. 200€ bei Interresse pn an mich
Zuletzt geändert von SIMSON-Schrauber am So 7. Mär 2010, 22:18, insgesamt 3-mal geändert.

Re: Mein Persönlicher "Aufbau-Ost"

So 20. Dez 2009, 23:35

Irgendwann werde ich mir auch eine anschaffen.

Re: Mein Persönlicher "Aufbau-Ost"

Mo 21. Dez 2009, 01:22

Der pluspunkt ist vorallem der (noch) niedrige preis der ersatzteile und gute ersatzteilversorgung. Selbst in der anschaffung sind diese mopeds noch recht günstig (design ist halt geschmacksache) aber wie lange bleibt es so? Ein weiterer pluspunkt ist (zumindest bei fahrzeugen geb. vor der wende) das diese mit vers. kennzeichen 60 laufen dürfen. Wie schaut es mit der alltagstauglichkeit aus?

Re: Mein Persönlicher "Aufbau-Ost"

Mo 21. Dez 2009, 09:53

TM68 hat geschrieben:Wie schaut es mit der alltagstauglichkeit aus?


Die Simson´s sind zu 100% verlässliche Partner im Alltag. ABER nur die Originalen 50er, 60er und 70er Zylinder mit 16er Vergaser,
und einem Moderaten Drehzahlband zwischen 3000 - Max 8000 U/min. Hoch drehende Tuningzylinder sind Gift.

Grund: Im gegensatz zu Kreidler, Zündapp und co. besitzen die Simson´s keine Zylinder mit NIKASIL® Beschichtung sonder Grauguß Laufbuchsen (DDR Mangelwirtschaft :tr:).
Neben den bekannten nachteilen, wie zB. Schlechte Wärmeleiteigenschaften (- Bergfahrt mit wenig Fahrwindkühlung -), kommen geringere Laufzeiten als bei NIKASIL hinzu.

Originale Zylinder mit Grauguß kommen bei gesitteter Fahrweiße auf eine Maximale Laufleistung von 20.000km. Danach treten zunehmend leistungsverluste ein und die laufbuchse ist nicht mehr Rund, sonder mehr Oval.

Re: Mein Persönlicher "Aufbau-Ost"

Mo 21. Dez 2009, 09:57

Achso, NIKASIL-beschichtete Zylinder gibt es in zwischen auch schon (Nur Tuning). Mehr dazu bei Reichtuning (Untenstehender Link)

Re: Mein Persönlicher "Aufbau-Ost"

Mo 21. Dez 2009, 11:24

Die Japaner z.b. Honda MTX/MBX ebenso Yamaha RD80/DT80 ebenso die 50'er und 125'er hatten alle Graugusszylinder. 15-20tkm und neu Ausschleifen war nötig,auch bei den Wasserbüffeln (büffelchen :lach: ).

Re: Mein Persönlicher "Aufbau-Ost"

Di 22. Dez 2009, 10:28

TM68 hat geschrieben:Die Japaner z.b. Honda MTX/MBX ebenso Yamaha RD80/DT80 ebenso die 50'er und 125'er hatten alle Graugusszylinder. 15-20tkm und neu Ausschleifen war nötig,auch bei den Wasserbüffeln (büffelchen :lach: ).


Glaub mir, die sind einfach nur schei....e :wut rot:
Bis jetzt hab ich noch keine vorteile gefunden. Mein Kumpel fährt ne Yamaha DT50 mit beschichtetem Zylinder. Meine Simson war immer schneller, sogar die ersten 500 - 600 Meter im Berg. Dann kommt er mir immer näher. Weil mein Zylinder ständig überhitzt. Und alle bisher verbauten Simson Zylinder waren nicht anders.

Oder noch ein Beispiel: Ich fahre mit dem Kumpel 1Km ganz locker im 2. Gang auf Erkundungstour auf nem Waldweg. Nach den 1000m langsam fahrt mit wenig fahtrwindkühlung kommt ein leichter Berg, der Kumpel fähr weiter und ich bin der "Ochs vor´m Berg" und es geht nichts mehr.

Deshalb kommt im Frühjahr ein Beschichteter drauf und dann ist Ruhe :lach:

Re: Simson S50 zu Verkaufen

So 7. Mär 2010, 22:19

SIMSON-Schrauber hat geschrieben:Bild

:arrow: Fahrzeug muss Restauriert werden. Wie auf dem Bild zu sehen mit Motor. Zündung Teilweise Vorhanden (Komplett gebrauch bei ebay für 30€ zu erstehen).
Papiere und S50 Typenschild vorhanden. Die Fahrgestellnummer des Typenschilds müssen noch aus den Rahmen übertragen werden.

p.s. Motor muss Regeneriert werden z.B. bei Zweirad Steinberg: Für 155€ - neue Kurbelwelle, neuer Zylinder + Kolben, alle dichtungen + lager neu, neues Ritzel, gertriebe wird eingestellt.

Vergaser nicht mehr vorhanden. Bei Ebay hat man die qual der wahl zwischen original BVF oder sehr sparsamen Bing 17 (ab 1992 Standart). Alles haben 16mm Durchmesser.

v.b. 200€ bei Interresse pn an mich

Re: Simson S50 zu Verkaufen

Di 9. Mär 2010, 20:16

Hallo,
bist du dir sicher dass du eine S50 verkaufst? Wenn ich das Fahrzeug so ansehe deutet alles auf eine S51 hin.
Der Scheinwerfer, der Motor, das große Rücklicht, das sind mehr als deutlich S51 Teile. MZ Dämpfer hinten... Die kleine ist so eine Art Frankenstein, aus Leichen zusammengestückelt.
Übrigens haben die Bing Vergaser "nur" 15mm Durchlass :fünf: , sind aber um Klassen besser als die BVF.

Gibt´s für das gute Teil auch nen Kampfpreis?

Grüße, Wolfgang

Re: Simson S50 zu Verkaufen

Di 9. Mär 2010, 20:32

Wolfe hat geschrieben:Hallo,
bist du dir sicher dass du eine S50 verkaufst? Wenn ich das Fahrzeug so ansehe deutet alles auf eine S51 hin.
Der Scheinwerfer, der Motor, das große Rücklicht, das sind mehr als deutlich S51 Teile. MZ Dämpfer hinten... Die kleine ist so eine Art Frankenstein, aus Leichen zusammengestückelt.
Übrigens haben die Bing Vergaser "nur" 15mm Durchlass :fünf: , sind aber um Klassen besser als die BVF.

Gibt´s für das gute Teil auch nen Kampfpreis?

Grüße, Wolfgang


Es ist eine S50 mit S51 Herz :knips: Die Dämpfer sind auch von einer S51 und sind federverstellbar. v.b. 200 €uro aber wie gesagt V.b. es lässt sich über alles reden :Knip:

>>>> Der Bing 17 ist aber nur auf Originalen 50, 60 und 70ccm Zylinder zu gebrauchen. Aber in dieser Sektion ist er Spitze...
Antwort schreiben




Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz