Die Kreidler der ehemaligen DDR
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SIMSON S51

Sa 5. Dez 2009, 17:43

Hallo,

heute stelle ich euch mal meine S51 vor. Ja da staunen manche, Werttechnik gab es auch im Osten (Wenn auch in einem anderen Umfang :Dau: )

Hier im Bild:
Bild

Daten:
Baujahr 1989
Bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit: 60km/h
Hubraum: 50ccm
Leistung: 3,7 PS bei 5500 U/min
Drehmoment: 5,0 NM bei 4800U/min

Lg T.Wagner
Zuletzt geändert von SIMSON-Schrauber am So 13. Dez 2009, 11:00, insgesamt 2-mal geändert.

Re: SIMSON S51

Sa 5. Dez 2009, 18:06

Schönes Maschinchen. Gefällt mir gut. :hehe:

Re: SIMSON S51

Sa 5. Dez 2009, 19:07

Super Moped,mal was anderes wie Kreidler und Co.
viel Spaß hier bei uns :Dau: :Dau:

Gruß Eugen

Re: SIMSON S51

Sa 5. Dez 2009, 21:05

Tolles Moped, gefällt mir. Ist das eine Cross-light-Version?

Re: SIMSON S51

Sa 5. Dez 2009, 22:28

Uwe Lo. hat geschrieben:Hey, schickes Moped hast Du da ! Ich hab hier ne SR51, sieht aus wie nen Roller, die will einfach nicht laufen, ums verrecken nicht ! Du kickst sie an und sie tuckert so dahin im, noja, Standgas, drehst Du am Gasgriff geht sie aus !Hast Du eventuell nen Tipp ?

Grüßle
Uwe


Ja klar, das ist keine SR51 sondern ne SR50 mit einem M541 Motor. Das ist entweder der Vergaser oder je nach Laufleistung die simmerringe der Kurbelwelle.
Das müsste man mal nachschauen.

Mfg Tristan

Re: SIMSON S51

Sa 5. Dez 2009, 22:37

AlterSack hat geschrieben:Tolles Moped, gefällt mir. Ist das eine Cross-light-Version?


Hallo, die S51 gab es in verschiedenen Versionen. Im groben unterscheidet man in der Straßen Version S51 Straße und S51 Enduro. Die Enduro hat zusätzlich unter dem Hauptrahmen Unterzugstreben zur Verstärkung, Gelänge Reifenprofil
(Meist Heidenau K42), und eine Hochgelegte Auspuffanlage.

Bei meiner S51 E habe ich das Geländeprofil gegen Straßenprofil getauscht weil ich so gut wie nie im Gelände unterwegs bin.

Lg Tristan

Re: SIMSON S51

So 6. Dez 2009, 09:57

Hi,

nö eigentlich nicht, du brauchst nur ne neue Dichtung und Getriebeöl weil - Ölbadkupplung -


Ich hätte dir gestern gern noch mehr dazu geschrieben, aber ich war leicht :prost: ...

Es kann auch sein das sich die Hauptdüse gelockert hat, das ist mir auch schon passiert.
Im Leerlauf lief sie perfekt, leicht gas geben und sie war aus.
Hast du da schon nachgeschaut??? Die Simmerringe werden wenn überhaupt ab 15000km Ärger machen.

Aso, wenn du nen Originalen 50er, 60er oder 70er Zylinder drauf hast
(16 - 17,5mm Einlass) würde ich so oder so zum Bing tendieren. Der ist viel sparsamer
als der 16N1 BVF.

Lg Tristan

Re: SIMSON S51

So 6. Dez 2009, 14:02

Hallo zusammen,

schöne Simson die Du da hast. Wenn sie funktionieren dann fahren sie klasse.

Meine S51 soll eine originale Enduro sein.Bin mir aber nicht sicher. Habe die gleichen Probleme wie oben beschrieben.

Bild

Viele Grüße

Nina

Re: SIMSON S51

So 6. Dez 2009, 15:59

Schönes Teil.
die Enduros gefallen mir am besten

Re: SIMSON S51

So 6. Dez 2009, 18:15

Ach Leute, wenn ihr nicht so weit weg wohnen würdet und es nicht an den besagten Simmerringen lieg, hätte ich euch die Möhren innerhalb einer halben stunde wieder flott gemacht.... :tr:

Wie gesagt: Die BVF Vergaser sind Eigentlich zwei Vergaser. Der eine reguliert den Leerlauf und der Hauptvergaser wie der Namen schon sagt, den Fahrbetrieb. Wenn die Simme anspringt und sauber im Leerlauf dreht und beim Gasgeben „Wegbleibt“,
ist das Problem am Hauptvergaser zu suchen.

Das übrige Kennt ihr ja, wie bei jedem Vergaser:

Wenn das Moped bei Halbgas „Wegläuft – Unkonntrolliert hochdreht“ ist die Hauptdüse in kleinen schritten zu vergrößern.

Nimmt das Moped kein Gas an, ist die Hauptdüse zu groß, sie ist locker oder der unterdruck zieht Sprit daran Vorbei oder zieht Falschluft oder oder oder...

Wenn die Simmerringe Kupplungsseitig kaputt sind, merkt ihr das an einer ständig starken Rauchentwicklung, weil durch den unterdruck im Kurbeltrieb Getriebeöl angezogen wird. Das ist nicht gut. Wenn man da nicht aufpasst sinkt der Ölstand soweit ab, das die Getriebeschmierung nicht mehr gegeben ist und das Getriebe schlagartig fest geht – UNFALLGEFAHR – Kupplung ziehen hilft dann auch nicht mehr......


La la la der Tristan
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