Die Vespa 50 N, Vespa 50 N Spezial erhält als Modellpflege eine zeitgemäße rechteckige Lenkerform,eine aufgesetzte Kaskade und ein grösseres Rücklicht mit oberer Rücklichtabdeckung.
Schwarze Kaskade und schwarze Rücklichtabdeckung bis circa 1972,später Kaskade und Rücklichtabdeckung in grau, sowie 3.00/ 10 Zoll Bereifung.
Fahrzeuge bis circa 1975/ 1976 mit 3 Gang Getriebe, später mit 4 Gang Getriebe.
Ab 1969 kommt mit der Vespa 50 Elestart eine weiteres Modell ins Spiel.
Ausgerüstet mit einer 12 V Dyna Start Anlage und einer linken Seitenklappe,unter der sich die zwei 6 Volt Batterien verstecken.
In Deutschland war diese Modellreihe generell mit 3.00/ 10 Zoll Bereifung,2 fach Blinkanlage (bis 1976/ 1977, danach 4 fach Blinkanlage),
grauer Kaskade und einer Rücklichtabdeckung in Fahrzeugfarbe (bis 1976/ 1977),danach geändertes Rücklicht ( Typ ET3) ohne Abdeckung.